Egal, ob es um Valentinstag Geschenke für Jungs oder Mädchen geht – das passende Präsent für den Liebsten oder die Liebste zu finden gestaltet sich nicht immer als einfach. Unabhängig davon, was verschenkt wird ist es aber vor allem die Geste, die zählt. Das heißt, der Partner freut sich über das Geschenk und entnimmt die Handlung als Wertschätzung.

Es geht also nicht um das ausgegebene Geld oder das Geschenk an sich, sondern darum, dass man sich als Partner Gedanken gemacht hat. Wie und wo das Geschenk präsentiert wird, kann deshalb ebenfalls einen großen Unterschied machen. Um die Frage: „Valentinstag – Was schenken?“ zu klären, gibt es nachfolgend einige Tipps an die Hand.

Valentinstag – Was schenken: Der Grundgedanke und die Idee dahinter

valentinstag, was schenken

Tipps zum Schenken an Valentinstag

Bei den Geschenken zum Valentinstag geht es darum, den Partner zu kennen. Die klassische Schokolade und die Blumen sind ein guter Anfang, aber ein besonders durchdachtes Geschenk ist etwas durchdachter. Du kannst wenig oder viel ausgeben, um den Tag zu etwas Besonderem zu machen, aber schaue niemals nur auf das Geld.

Es gibt für jeden das perfekte Geschenk zum Valentinstag, egal ob die Beziehung brandneu ist oder schon länger besteht. Apropos perfekt, wir haben hier die besten Geschenkideen für den Valentinstag (oder jederzeit, denn Romantik sollte immer gegeben sein) zusammengetragen.

Was schenkt man am Valentinstag seinem Freund?

Im Idealfall sollte es für den Freund etwas sein, was in Erinnerung bleibt. Es muss dabei nicht immer gleich ein materialistisches Geschenk sein. Ein gemeinsames Erlebnis oder ein Gutschein sind oftmals die bessere Entscheidung. Beispielsweise kann der Freund zum Essen eingeladen werden. Aber auch die Liebeserklärung zum Ausfüllen kommt erfahrungsgemäß sehr gut bei Frauen und Männern an. Es handelt sich dabei um eine liebevoll individualisierte Liebesbotschaft an den Partner. Dafür gibt es verschiedenste Vorlagen für kleinere und größere Liebesbriefe. Diese unterscheiden sich von allen Kopier-Vorlagen aus dem Internet und können ganz individuell angepasst und verschenkt werden.

Liebeserklärung zum Ausfüllen ansehen

Es handelt sich also um ein sehr individuelles Geschenk, das ausgefüllt und auf die aktuelle Beziehungssituation angepasst wird. Auf diese Weise erkennt der Partner schnell, dass man sich Gedanken gemacht hat und schätzt ein solches Geschenk zumeist mehr als irgend ein materielles Geschenk. 100% Romantik, mit der kein Schatz rechnet.

Generell sind personalisierte Valentinstag Geschenke ein Trend, der seit den letzten Jahren zu beobachten ist und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. So können auch die „ewigen Rosen“, individualisierte Bilderrahmen, Schlüsselanhänger oder bedruckte Kissen und T-Shirts eine gute Idee sein. Diese Produkte lassen sich dann ganz einfach mit dem gewünschten Liebestext bedrucken und verschenken.

T-Shirts zum Valentinstag ansehen

valentinstag-geschenk-freundin-freund

Was schenkt man zum Valentinstag seiner Freundin?

Wenn ein Valentinstag-Geschenk für die Freundin gesucht wird, so können prinzipiell die oben genannten Tipps auch hier Anwendung finden. Da Frauen in der Regel aber etwas romantischer gestimmt sind als Männer, kann das Geschenk ruhig auch ein wenig mehr Kitsch vertragen. Romantisch verzierte Bilderrahmen mit einem gemeinsamen Bild sind hier noch am wenigsten kitschig und kommen immer gut an. Daneben gibt es weitere Ideen für den Freund, die nachfolgend vorgestellt werden.

Personalisierter Liebesbeweis: Unter den personalisierten Liebesbeweisen zum Valentinstag gibt es sehr viele Möglichkeiten – von der Tasse bis hin zur Halskette. Aber der Herzdiamant mit Gravur ist hier besonders heiß begehrt. Dieser kann in passenden Shops erstellt werden lassen und besteht in der Regel aus Glas. Mehr Romantik geht kaum.

Goldene Rose: Gleichzeitig ist auch die goldene Rose ein echter Hingucker. Diese ist zwar etwas teuer, gehört aber ebenfalls zu den romantischsten Valentinstag Ideen, wenn man nicht weiß, was man schenken soll. Rote Rosen sind schließlich der Klassiker, doch in Gold kommen diese noch besser an. Es handelt sich hierbei um echte Rosen, die mit 999er Gold überzogen worden sind.

Ein romantisches Essen: Weniger teuer und trotzdem nicht weniger ansprechend ist das selbstgekochte Dinner. So kann in den eigenen vier Wänden ein romantischer Abend kreiert werden. Im Internet gibt es genügend Rezepte und jede Frau freut sich darüber, wenn der Mann einmal den Kochlöffel schwingt. Vergessen werden darf dabei jedoch nicht die romantische, schriftliche Einladung, die als schöne Karte oder Liebeserklärung überreicht werden kann.


Wenn noch keine passende Geschenkidee gefunden ist

Dann finden sich in dem Artikel Geschenke zum Valentinstag weitere schöne und kreative Ideen. Derartige Liebesgeschenke kommen am besten an, wenn die Karte mit schönem Liebesspruch nicht fehlt. In Kombination mit der Liebeserklärung zum Ausfüllen jedoch kommt jedes Geschenk noch besser zur Geltung. Auf diese Weise schafft es auch der unkreativste Mensch die richtigen Worte lustig und zugleich charmant auf den Punkt zu bringen. Unter den hier vorgestellten Ideen und Inspirationen befinden sich zeitlose Klassiker und kreative, ausgefallene Valentinstag Geschenke, die immer gut ankommen.