Der Mann von Laila (40) aus Hannover kommt oft völlig erschöpft nach Hause und ist dann genervt. Darunter leidet die Beziehung:

Userfrage:

IsaLiebe Heroes, mein Mann und ich sind seit ca. 3 Jahren eigentlich glücklich verheiratet. Allerdings hat er einen sehr anstrengenden Job und kommt häufig völlig erschöpft nach hause. Er hat dann (verständlicherweise) keine große Lust mehr sich mit mir zu unterhalten und ist oft genervt, wenn ich ihn etwas Frage oder ihm etwas erzählen möchte. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf unsere Stimmung in unserer Freizeit. Früher war es so schön. Wie kann ich die Situation ändern?

Das sagen die Heroes of Love dazu:


Dr. LoveDr. Love:
Liebe Laila,

der Alltag bringt oft Schwierigkeiten mit in die Beziehung, insbesondere dann, wenn er auch noch zur Erschöpfung beiträgt und dann den einen mitnimmt, während der andere „fit“ ist. Wahrscheinlich meint es dein Mann gar nicht böse, er kann aber nicht anders. Gut, dass du grundsätzlich Verständnis für ihn aufbringst.

Ihr oder insbesondere dein Mann sollte sich ernsthaft die Frage stellen, warum er diesen anstrengenden Job macht und ob es nicht eine Alternative gibt. Wenn er dann zu dem Schluss kommt, dass der Beruf für ihn wichtig ist und er bzw. ihr da jetzt einfach durch müsst, solltest du versuchen ihn zu unterstützen.

MassageEine Möglichkeit wäre es, wenn du ihm Dinge, die ihn noch zusätzlich belasten, abnimmst und stattdessen die Zeit nutzt um mit ihm etwas entspanntes zu unternehmen. Oder du überrascht ihn gelegentlich mit „Wellness-Stunden“ am Abend oder Wochenende, wenn er ein wenig Zeit hat.

Beispielsweise könntest du ihn zu Meditationsmusik massieren und dabei wohlriechende Duftkerzen aufstellen. Eine Ganzkörpermassage führt gelegentlich nicht nur dazu, dass dein Mann die Muskeln entspannt, sondern auch zu leidenschaftlichem Sex. Und auch dass wird ihn entspannen, körperlich wie auch geistig, und euch wieder näher aneinander führen. Gemeinsame Saunabesuche oder Entspannungstage sind ebenfalls etwas, was entspannt und Stress lindert, der häufig zu Streit führt. Dabei muss man hier nicht einmal immer Kontakt haben, wenn man gerade einfach mal seine Ruhe haben möchte.

Das ist sicherlicher auch sinnvoll, sich zurückzuziehen, wenn man derart gestresst ist, dass Streit vorprogrammiert ist. So kann auch eine Massagematte oder ein Massagesessel im Alltag sicherlich zusätzlich Entspannung bringen. Auswahltipps gibt es in dem Beitrag von alltagshilfen.de zum Beispiel. Oder aber man bucht einen Termin beim nächsten Masseur – anschließend fühlt man sich nicht nur körperlich entspannt, sondern auch die Stimmung erhellt sich.

Sende uns auch deine Frage oder dein Problem – die Heroes of Love helfen dir!