An Weihnachten unter dem Tannenbaum ist der Höhepunkt der gemeinsamen besinnlichen Zeit gekommen. Dort werden nicht nur Geschenke ausgetauscht und bisweilen auch geschmaust oder es findet Geschmuse statt, sondern auch Liebesbekundungen sind nichts Fremdes zu dieser Zeit.

Aber im Stress von Geschenken, letzten Einkäufen und anderen mehr oder weniger drängenden Hindernissen, kann der ein oder andere keine Zeit finden, um ein Liebesgedicht zu Weihnacht selbst vorzubereiten. Deswegen finde sich hier verschiedene schöne Gedichtideen für ein perfektes Liebesgedicht zu Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum.

In 4 Schritten zu Deinem passenden Spruch oder Text:

 

Wähle die zutreffenden Punkte, um den am besten passenden Liebes- oder Dankestext für deine Situation zu finden. Nachdem du die Punkte ausgewählt hast, kommst du zur passenden Vorlage.

Und so geht's

  1. Test starten
  2. Vier zutreffende Antworten auswählen
  3. Ergebnis einsehen
  4. Individuelle Spruch-Vorlage nutzen

Möchtest du deinen Text ausdrucken oder digital versenden?

 

Suchst du einen Liebesspruch oder Dankestext?

 

Handelt es sich um einen guten Freund oder deinen Schatz?

 

Möchtest du etwas ganz Besonderes versenden?

 

Your score is

14 sofort einsetzbare Beispiele für deine Lieblingsmenschen

Liebesgedichte zu Weihnachten

Brennende Nacht

Draußen in der dunklen Nacht kam er mir ein Gedanken ganz unbedacht.
Sollte es denn immer Weihnacht sein oder was treibt mein Herzen heim?
Sind es die schönen Lichter, die so hell strahlend scheinen oder sehnt sich meine Liebe nach der Einen
Der kalte Schnee am Boden, die Lichter droben, Kinderlachen und Glocken krachen,
es ist die Weihnachtszeit die mein Herzen von der Einsamkeit befreit?

Ich glaubte, als ich so schlich durch den finstren Tann, jemand stimmte ein Singen an!
Die Stimme, die war mir wohlbekannt, würde ich doch für sie gehen durch das ganze Land.
Es war die deine, die sonst wie keine mich befreit von Trauer, Trostlosigkeit und Leid.
Andere mögen sich verlaufen beim vorweihnachtlichen, ich sage falschen Kaufen, aber
meinen Abendstern, der führt mich und dem folge ich gern.

Komme rasch nach Hause und verbrenne innerlich wie Wasser und Brause, denn
prickelnd ist deine Liebe und dein Antlitz beherrscht meine Triebe. Nein es ist keine
reine Lust, die ich verspüre, wenn ich dich unter dem Weihnachtsbaum berühre,
vielmehr will ich dir eines sagen, nämlich wie du mir fehlst an allen Tagen.
Kein Geld, kein Besitz, kein nostalgischer Moment, dessen Feuer so stark wie meine Liebe zu dir brennt.

Ich will nicht weiter vermessen warten, bis ich kann in deinen Armen einschlafen. Ich verdiene nicht dein „Ich liebe Dich“, aber sei dir sicher, ich bin nichts ohne dich.

Zweisamkeit durch die Zeit

Bald schon wieder ist es vorbei mit Süßigkeiten und der Schlemmerei,
dann hat der Weihnachtsmarkt wieder geschlossen und seine Tore stehen nicht mehr offen.
Auch das Christkind und der Weihnachtsmann sind verschwunden, kommen erst wieder zu
besinnlichen Stunden Silvester ist auch noch etwas hin, wir aber sind noch mittendrin.

Warum ich dir das sage, was für eine Frage!
Nämlich um dich vorzubereiten auf noch schönere kommende Zeiten,
die wir uns gemeinsam verdient haben, zwischen all den Jahren.
Zeit mit dir dauert ewig an, dennoch hätte ich gern noch mehr daran.

Meine Liebe zu dir, das hast du wohl erkannt, ist meines Herzens Pfand.
Ich kranke, wenn ich nicht bei dir sein kann, so wie ich dir für alle Stunden danke.
Hier unterm Weihnachtsbaume, so glaub ich es kaume, haben wir alle Zeit für Zweisamkeit.
Deswegen lasse mich dir sagen, auch in schweren Tagen,
will ich dich durch das Leben tragen.

Und sind am Ende doch keine Menschen mehr da, Speise und Trank verzehret,
so hat sich doch etwas vermehrtet, dieser kleine Funken selbst in der dunkelsten Winternacht,
hat uns zu heimeligen Gestaden zurückgebracht. Dieser Funke brennt heiß wie
meine Liebe, sieben Schwüre will ich halten für deiner Arme Wiege.

Diese beiden Liebesgedichte zu Weihnachten sind nur zwei Beispiele für eine ganze Reihe an verschiedenen Gedichten oder längeren Sprüchen zur schönsten Zeit des Jahres. Liebesgedichte zu Weihnachten haben eine sehr lange Tradition in Deutschland und das nicht nur unter Liebenden, sondern auch als „Aufgabe“ der Kinder in manchen Teilen des Landes.

Bevor du jetzt weiterliest und diese Ratschläge annimmst, lass dir nicht unsere neue Liebeserklärung zum Ausfüllen entgehen! Diese unwiderstehliche und charmante Vorlage wurde von unseren Lesern bereits mehr als 812 mal genutzt:

Weiter zur Vorlage

Besinnliche Weihnachtsgedichte für Erwachsene

liebesgedichte-zu-weihnachten
Weihnachtsgedichte für Erwachsene haben im Laufe der Zeit ihren herausragenden Stellenwert bei vielen Familien eingebüßt und gehören nicht mehr zum Standardrepertoire weihnachtlicher Tradition. Dies muss einen aber nicht abschrecken, wenn man seinem Partner eine besondere und daher einmalige Freude zu Weihnachten bereiten möchte.

Am besten gelingt dies mit einer überraschenden, möglicherweise auch eigens verfassten, Liebesgedicht zu Weihnachten, dass sowohl romantisch, als auch besinnlich sein kann. Unterschiedliche Beispiele finden sich vielfach im Netz oder in speziellen Gedichtbänden zu Weihnachten. Sie lassen sich mit etwas Übung aber auch selbst erstellen, was nach einiger Übung selbst eher unkreativen Menschen gelingen sollte.

Eigene Liebesgedichte zu Weihnachten verfassen

Wer noch nicht oft selbst ein eigenes Gedicht verfasst hat, der kennt das Problem des Anfanges, denn der erste Schritt ist stets der Schwierigste. Aber das muss es nicht sein, da es keine Schande ist sich durch Inspirationen leiten zu lassen und sich an diesen zu orientieren. Durch das Lesen anderer Gedichte erhält man eine ungefähre Vorstellung, wie sich so etwas gestalten lässt.

Dann versucht man das Besondere der eigenen Beziehung zu verarbeiten. Dies geschieht durch eine Reflexion der vergangenen Erlebnisse. Was hat die Beziehung so stark geprägt, dass es untrennbar mit der eigenen Liebe zum Partner verbunden ist. Welche Bilder erscheinen im Kopf, wenn man sich an die gemeinsame Zeit zurückerinnert, diese können – auch mit Reimen, aber nicht zwangsläufig – beschrieben werden.

Liebeserklärung zum Ausdrucken und für das Smartphone:

AktionHeute SONDERANGEBOT!

PERFEKT ZUM VERSCHENKEN an den Partner, Freunde und Familie

Jetzt informieren