Monika H. (15) leidet unter ihren kleinen Brüsten und hat deswegen Angst vor der ersten sexuellen Erfahrung mit ihrem Freund. Was tun?

Userfrage:

Dekollete„Im Gegensatz zu meinen Klassenkameradinnen habe ich wirklich kleine Brüste. Beim Sportunterricht schäme ich mich oft und ziehe mich auf der Toilette um. Ich bin sehr unzufrieden mit meinen kleinen Brüsten und trage deswegen gepolsterte BH’s. Nun habe ich seit kurzer Zeit einen Freund mit dem ich gerne intim werden würde. Bisher habe ich diesen Schritt noch mit keinem Jungen gewagt und ich habe Angst, dass er von mir und meinen kleinen Brüsten abgestoßen ist. Was soll ich tun?“

Das sagen die Heroes of Love dazu:


Dr. Love:
Liebe Monika,

das was du beschreibst empfinden sehr viele Mädchen in deinem Alter. Ich möchte dir gerne zuerst einmal den rein physischen Bereich schildern: Mit 15 Jahren ist der Körper noch lange nicht ausgereift.

Dr. Love über BrüsteBei Mädchen sind die Brüste noch nicht so wie sie einmal sein werden und viele Jungs zum Beispiel haben noch keinen Bart. Die körperliche Entwicklung ist von Mensch zu Mensch verschieden – so auch das Brustwachstum. Und das alles ist auch gut so. Wäre es doch wirklich langweilig wenn wir alle gleich wären, oder?

Nun zu deinem Freund: Bevor man mit einem Jungen intim wird, sollte man sich erst einmal Zeit lassen und sich besser kennenlernen. Sex ist etwas sehr schönes das erst dann einen besonderen Wert hat, wenn man es mit jemandem tut dem man vertraut. Bevor du also diesen einschneidenden Schritt wagst, unternehmt doch erst einmal etwas zusammen. Geht Eis essen, ins Kino oder schwimmen.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Es ist immer wichtig das der eigene Partner die Person hinter dir liebt und nicht nur deinen Körper. Verlieben tut man sich nicht in große Brüste oder einen flachen Bauch. Es ist viel viel mehr was dafür sorgt das man Schmetterlinge im Bauch hat. Ein tiefer Blick, ein spaßiges Wochenende oder ein tiefgründiges Gespräch zu zweit. All das sind Dinge, die ein Paar aneinander bindet und die dafür sorgen, dass man sich mehr und mehr zu ihm hingezogen fühlt.

Wenn es dann in Zukunft dazu kommt das ihr den nächsten Schritt wagt und miteinander schlafen wollt, kannst du dir sicher sein das dich dein Freund um deiner selbst Willen liebt und nicht weil du kleine oder große Brüste hast. Er liebt dich, weil du bist wie du bist. Es ist wohl generell ratsam sich von Menschen die anderer Meinung sind, fernzuhalten. Dies tut niemandem auf Dauer gut.

Erst wenn du ein intensives Vertrauensverhältnis zu deinem Freund aufbauen konntest, kannst du dich fallen lassen und eure Zweisamkeit so richtig genießen. Sei dir sicher: Du bist schön so wie du bist und sei geduldig mit deinem Körper. Er hat noch eine Menge Zeit sich zu verändern.

Ich wünsche dir, dass du eine unbeschwerte Jugend mit vielen tollen Erfahrungen erlebst – egal ob mit kleinen oder großen Brüsten. Denn letzten Endes spielt das körperliche nie eine große Rolle.

Candy und Bruce

Candy: Mir ging es genauso wie Monika. Es hat einige Zeit gedauert bis ich mich so akzeptiert habe wie ich bin. Aber jetzt geht’s mir besser als je zuvor.

Bruce: Klar, welcher Kerl steht nicht auf große Brüste? 😉 Aber kleine, handliche Brüste sind nicht weniger schön. Wichtig ist, dass sie zum Rest des Körpers passen.

Sende uns auch deine Frage oder dein Problem – die Heroes of Love helfen dir!