Marianne (35 Jahre) ist sehr eifersüchtig, was ihre Beziehung kaputt macht. Folgendes hat sie uns geschrieben:

Userfrage:

MarianneSeit 2 Jahren bin ich mit meinem Freund Marco zusammen und wir sind eigentlich sehr glücklich. Leider streiten wir uns aber sehr häufig, weil ich oft eifersüchtig bin. Das ruft oft schlechte Stimmung hervor, aber ich kann nicht anders. Was soll ich tun?

Das sagen die Heroes of Love dazu:


Candy Dream:
Candy DreamLiebe Marianne,

Eifersucht ist oft ein Ausdruck von mangelndem Selbstbewusstsein. Man missbraucht dabei die Liebe des anderen, um „wer“ zu sein. Als eifersüchtiger Mensch lebt man in ständiger Angst, der Partner könne jemand anderen attraktiver finden als sich selbst. Das ist nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Partner sehr belastend.

Der Psychotherapeut und Autor Rolf Merkle hat darüber ein sehr empfehlenswertes Buch geschrieben, das auch sehr viele gute Bewertungen vorweisen kann:

Viele Beziehungen leiden darunter, dass ein Partner sehr eifersüchtig ist. Zahlreiche Streits werden dadurch hervorgerufen und machen vieles kaputt. Doch was bringt Eifersucht überhaupt? Wenn man dem Partner vorschreibt, was er tun darf und was nicht? Macht es nicht mehr Sinn offen über Gefühle und Phantasien zu sprechen?

Eifersucht ist zudem oft eine selbsterfüllende Prophezeiung. Denn der Partner fühlt sich dadurch unter Druck gesetzt und in der Beziehung nicht mehr so wohl. Desto mehr das so ist, desto eher geht jemand dann auch fremd.

Vielleicht läge es eher daran herauszufinden, was der andere denn vermissen könnte? Dazu ist Offenheit und Vertrauen natürlich ein Muss. Mit diesen Informationen kann man dann nämlich gezielt daran arbeiten und dem anderen das geben, was er sich wirklich wünscht. Wobei dies natürlich für beide passen muss.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit sexuelle Phantasien, die der Partner vielleicht mit anderen hat, zusammen zu erleben. Ist die Beziehung stark genug kann sie das pushen und noch stärker machen.

Du siehst also: Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Wege können dir aus deiner Situation helfen. Anfangen solltest du aber definitiv zuerst mal bei dir – denn DU bist eifersüchtig. Wie gesagt empfehle ich dazu o.g. Buch. Alles Weitere ergibt sich mit ein bisschen Offen- und Vertrautheit von selbst.

 

Sende uns auch deine Frage oder dein Problem – die Heroes of Love helfen dir!

kontakt-liebe