Am 14. Februar ist Valentinstag – der Tag, an dem Liebe in der Luft liegt. Wer am Morgen des Valentinstags zum Blumenhändler läuft, um irgendeinen Strauß zu kaufen, hat seine eigentliche Bedeutung nicht verstanden. Der Tag der Liebe ist so viel mehr, als das kommerzielle Frolocken für die Blumen- und Süßigwarenhändler. Der Brauch geht viel weiter zurück auf einen Heiligen in der Frühzeit der Kirche. In diesem Beitrag feiern wir den Valentinstag mit den schönsten Liebessprüchen. Du hast keine Idee, wie du alles Liebe zum Valentinstag kreativ, liebevoll und witzig sagen kannst? Dann bist du hier goldrichtig.

Warum feiern wir Valentinstag?

Der Gedenktag wird seit 469 begangen, wurde aber aus der kirchlichen Feiertagsriege 1969 gestrichen. Der Heilige Valentin von Termi lebte im dritten Jahrhundert und wird als Patron der Liebenden angerufen und verehrt.

Valentinskarten gibt es aber schon seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert in England als „Valentines“ zusammen mit einer kleinen Botschaft und einem lieben Spruch. Dieser Trend hat sich über Kontinentaleuropa ausgebreitet und ist bis heute nicht verloren gegangen. Das Fest der Liebenden wird heute in den allermeisten Ländern am 14. Februar begangen, in manchen Regionen aber auch im Juli.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Alles Liebe zum Valentinstag – wie sagst du es?

Ich kann dir nur abraten, dir eine Karte mit einem vorgedruckten Spruch zu kaufen oder einen Spruch a la „Ich hole dir die Sterne vom Himmel“ auszupacken. Es geht nicht um ein wertvolles Geschenk, sondern um die Bedeutung der Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, deinem Partner oder deine Partnerin zu sagen, wie sehr du sie liebst. Wenn dir die passenden Worte fehlen, wirst du bei den „Alles Liebe zum Valentinstag“-Sprüchen fündig. Es gibt viele kreative, liebevolle und witzige Arten, ich liebe dich zu sagen.

In 4 Schritten zu Deinem passenden Spruch oder Text:

 

Wähle die zutreffenden Punkte, um den am besten passenden Liebes- oder Dankestext für deine Situation zu finden. Nachdem du die Punkte ausgewählt hast, kommst du zur passenden Vorlage.

Und so geht's

  1. Test starten
  2. Vier zutreffende Antworten auswählen
  3. Ergebnis einsehen
  4. Individuelle Spruch-Vorlage nutzen

Möchtest du deinen Text ausdrucken oder digital versenden?

 

Suchst du einen Liebesspruch oder Dankestext?

 

Handelt es sich um einen guten Freund oder deinen Schatz?

 

Möchtest du etwas ganz Besonderes versenden?

 

Prozentzahl richtiger Antworten:

14 sofort einsetzbare Beispiele für deine Lieblingsmenschen

Kreativ & liebevoll – Alles Liebe zum Valentinstag Sprüche

Weißt du was mich glücklich macht? Lies das zweite Wort nochmal.

Für die Welt bist du irgendjemand, für mich bist du die Welt. (Erich Fried)

Zufällig sieht man sich. Man fühlt, man bleibt und nach und nach wird man verflochten! (Johann Wolfgang Goethe)

Wer nicht lebt, der liebt nicht, wer aber nicht liebt, der lebt nicht.

Ich liebe dich nicht nur, weil du so bist, wie du bist, sondern weil ich so sein, wie ich bin, wenn ich bei dir bin.

Wer Liebe sucht, findet sie nicht! Sie überfällt uns, wenn wir sie am wenigsten erwarten. (Georg Sand)

Bei dir habe ich nie nachgedacht, sondern sofort angefangen zu fühlen.

Wenn du bei mir bist, fühle ich mich zuhause, egal wo wir sind.

Valentinstag oder nicht – für gibt es immer nur Dich.

Ich will nicht viel. Nur Dich.

Du hast, was andere nicht haben: Mein Herz.

Wahre Liebe heißt nicht sterben wie Romeo und Julia, sondern alt werden, wie Oma und Opa.

Bevor du jetzt weiterliest und diese Ratschläge annimmst, lass dir nicht unsere neue Liebeserklärung zum Ausfüllen entgehen! Diese unwiderstehliche und charmante Vorlage wurde von unseren Lesern bereits mehr als 812 mal genutzt:

Weiter zur Vorlage


 

Kurze Sprüche für den Valentinstag

Für manche soll es aber kurz und knackig sein. Das ist keineswegs schlimm, denn ausschweifende Liebesgedichte sind nicht jedermanns Stil, sondern müssen auch immer zum Charakter des Schenkenden passen, da ansonsten eine Dissonanz zwischen Worten und Verhalten sonst besteht, welches das Gesagte zweifelhaft erscheinen lassen.

14.02 oder X, meine Liebe gibt sich nix.

Kein Tag ohne dich ist gut.

Valentinstag, das ist DEIN Tag.

Ich will dir noch so viel geben.

Meine Lippen wollen dich mit einem „Ich liebe dich“ küssen

Keine Liebe ohne Kuss

Ich brauche kein Märchen, um eine Prinzessin an meiner Seite zu haben

Unter den Sternen, will ich dich küssen

Deine Liebe ist mein Manna

Ich verzichte lieber auf die Ewigkeit als auf dich

Ein Morgen ohne dich, das will ich nicht.

In deiner Nähe ist jeden Tag: Valentinstag

Kurze Sprüche sollen direkt einschlagen und keine langen Klauseln sowie Formulierungen beinhalten. Ihr Vorteil liegt in der direkten Wirkung. Daher machen sie sich im direkten Gespräch aber besser, als auf einer Grußkarte, die auch gefüllt werden möchte. Dies kann aber mit gemalten kleinen Zeichnungen ausgeglichen werden. Vielen fällt es wirklich schwer, die richtigen Worte zu finden, um dem Liebsten oder der Liebsten zu sagen, wie viel sie/eher wirklich bedeutet. Aus diesem Grund kannst du dich aus diesem Beitrag frei bedienen. Wir haben eine ganze Menge unterschiedlicher Valentinstag Sprüche zusammengestellt. Da ist garantiert der passende Spruch dabei.

Wenn du deinem Lieblingsmenschen sagen möchtest, wie viel er dir bedeutet, kannst du das am besten mit einem Spruch zum Valentinstag machen. Der 14. Februar ist der perfekte Tag, um deiner Zuneigung Ausdruck zu verleihen. Gepaart mit den passenden Geschenkideen zum Valentinstag sind ganz besondere Momente garantiert. Du hast die Wahl: Du kannst die Valentinstag Sprüche auf eine Valentinstagskarte schreiben, ein passendes Bild und den Spruch zum Valentinstag per Mail versenden oder auch per WhatsApp.

Alles Liebe zum Valentinstag Sprüche für Männer

Auch Männer freuen sich am Valentinstag über schöne Sprüche ihres Schatzes. Nicht nur Frauen wollen das Gefühl verspüren begehrt zu werden und sich komplett gehen zu lassen, ohne eine Fassade aufzusetzen. Diese uneingeschränkte Angenommenheit kann aber auch in Worte gefasst werden, die Balsam für die Seele des Mannes sind.

Deine Kraft, dein Mut, in deinen Armen fühle ich mich geborgen.

Dein Herzblut, dein Streben, bleib so wie du bist, ziemlich perfekt und mein Liebling.

Der funkelnste Stern in meinem Kosmos, das bist DU.

Ich habe immer noch Herzklopfen in deiner Nähe.

Bisher konnte ich keinen besseren finden als dich. Die Hoffnung habe ich aufgegeben xD

Schaue ich zurück, dann vermiss ich dich, sehe ich dich, dann will ich dich und die Zukunft, die gestaltest du für mich.

Liebe muss nicht statisch. Meine zu dir wächst jeden Tag weiter.

Die Liebe zu dir hat mich verändert. Im Glück und Umfang. Aber dieses Risiko nehme ich in Kauf.

Wäre ich eine Katze, dann würde ich dich in allen sieben Leben an meiner Seite wissen wollen.

Valentinstag hin oder her, du gibst mir jeden Tag mehr – Liebe

Drei Tage ohne dich sind wie der Gang durch eine Wüste. Ich beginne an Sehnsucht zu enden.

Du bist nicht für alle perfekt. Aber für mich. Das reicht!

Männer erhalten im Durchschnitt zu selten, diese Art von Bestätigung, weswegen ein solcher Spruch doppelt so gut ankommt. Diese ausgewählten Sprüche für Männer sind jedoch nur allgemeingültige Hinweise und Hilfestellungen. Noch besser ist es, wenn sie durch Hobbys oder geliebte Tätigkeiten des Mannes ergänzt werden.

Witzige Valentinstag Sprüche

Der Valentinstag ist aber kein Anlass, um alles viel zu ernst zu nehmen. Vielleicht suchst du gerade nach kreativen und anderen Sprüchen, mit dem du charmant und witzig sagen kannst, was dir der andere/ die andere bedeutet. Doch Vorsicht, du solltest immer darauf achten, dass der Spruch richtig verstanden wird. Wenn du einen witzigen Valentinstag Spruch willst und versendest, solltest du bereits auf dieser lustigen Ebene mit der Person Kontakt haben.Vielleicht kennt ihr euch schon seit vielen Jahren sehr gut und du hast eine Gelegenheit gesucht, um deinem gegenüber zu zeigen, dass dir noch mehr am ihm/ ihr liegt.

Liebe ist – wenn du mir nicht schon Morgen auf die Nerven gehst.

Ich würde dich selbst umarmen, wenn ich ein Luftballon und du ein Kaktus wärst.

Pass bloß auf dich auf. Ich hab noch so viel vor mit dir.

I love you beary much.

Liebe ist, wenn wir beide vom Waldspaziergang zurückkommen.

Ich mag dich, denn du verstehst mich auch in doof.

Liebe ist – wenn ich der eine morgen früh anlächlt, obwohl er/sie aussiehst wie ein Waschbär auf Drogen.

In meinem nächsten Leben finde ich dich einfach noch früher.

Wahre Liebe ist, dem anderen die Süßigkeit weg zu essen, damit er/sie nicht zunimmt.

Ich würde so gern mit dir frühstücken. Darf ich dich zum Abendessen einladen?

Liebeserklärung zum Ausdrucken und für das Smartphone:

AktionHeute SONDERANGEBOT!

PERFEKT ZUM VERSCHENKEN an den Partner, Freunde und Familie

Jetzt informieren

Geschenke und Sprüche zum Valentinstag finden

An dieser Stelle dürfte deutlich werden, wie kreativ und einfallsreich Sprüche zum Valentinstag sein können. Dabei musst du nicht gleich zum Poeten werden. Oftmals reicht es aus, sich einen außergewöhnlichen Spruch zu suchen und diesen rechtzeitig an die andere Person zu senden. Vielleicht reichen dir die Sprüche gar nicht aus und du möchtest auch noch ein kleines Geschenk zum Valentinstag mit dazu geben.

Gemeinsam könnt ihr in rosa Wolken schweben, wenn du mit den Valentinstag Sprüchen und den Geschenken den Nagel auf den Kopf trifft. Verschenkte ganz besondere Momente und ein Stück deiner Liebe. Das Ganze funktioniert am besten mit personalisierten Geschenken. Das sind die Präsente, die nur für euch beide bestimmt sind. Mittlerweile gibt es online eine große Auswahl zum Beispiel gravierte Tassen, Dekoration, Schokolade mit euren Namen, Bilder, Poster oder Geldbeutel.

Versuche so kreativ wie möglich zu sein und gib den Geschenken zum Valentinstag einen persönlichen Touch. Vielleicht hast du Lust, dir einen der lieben oder witzigen Sprüche zum Valentinstag auszusuchen und ihn zum Beispiel auf ein Bild, eine Karte oder einen besonderen Gegenstand zu drucken.

Die schönsten Sprüche & Geschenke zum Valentinstag

  • Wie wäre es mit einem Herz aus Holz mit der Aufschrift: Mein Herz schlägt nur für dich. Mein Schatz, ich liebe dich.
  • Du kannst zum Beispiel ein Beutelchen mit Süßigkeiten und Schokolade füllen und darauf schreiben. Du warst vielleicht nicht jeden Tag artig, aber dafür immer einzigartig ich liebe dich.
  • Wie wäre es, ein Glas mit kleinen farbigen Zettel zu füllen, auf den du für jeden Tag einen lieben Spruch hinterlässt? Auf dem Glas kannst du dann eingravieren lassen: Kein Jackpot kann so hoch sein, wie das große Los, das ich mit dir gezogen habe.
  • Eine andere sehr schöne Idee wäre es ,zum Beispiel ein weiches Kissen zu kaufen und einen Kissenbezug mit einem lieben Spruch bedrucken zu lassen: Durch dich werden meine Träume Wirklichkeit. Darunter kannst du eure beiden Namen setzen oder auch den Tag, an dem ihr zusammen gekommen seid.

Wie du siehst, mit etwas Mühe und Kreativität entstehen ganz besondere Geschenke zum Valentinstag. Kombiniere also die Valentinstag Sprüche mit einem ganz kleinen und persönlichen Präsent. Ich kann dir schon jetzt versprechen, das damit der 14. Februar dieses Jahres ein ganz besonderes Datum für eure Liebe wird.