Am 14 Februar jedes Jahres steht der Valentinstag auf dem Programm – ein Tag voller Freude für die einen und ein kommerzielles Frohlocken für Blumen- und Süßigkeitenhändler. Aber der Brauch geht weiter zurück, als die Zeit der festlichen Kommerzialisierung und wie viele andere Festtage auf einen Heiligen in der Frühzeit der Kirche zurück. Der Heilige Valentin von Termi lebte im dritten Jahrhundert und wird als Patron der Liebenden angerufen und verehrt.

Der Gedenktag wird seit 469 begangen, wurde aber aus der kirchlichen Feiertagsriege 1969 gestrichen. Valentinskarten sind aber schon seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert in England als „Valentines“ zusammen mit einer kleinen Spruchbotschaft bezeugt. Dieser Trend hat sich über Kontinentaleuropa ausgebreitete und ist bis heute nicht verloren gegangen. Das Fest der Liebenden wird heute in den allermeisten Ländern am 14 Februar begangen, in manchen Regionen aber auch im Juli.

Viele Paare suchen an diesem Tage nach „Alles Liebe zum Valentinstag“-Sprüchen, um ihren Partner zu erfreuen und meist mit einem kleinen Präsent von Herzen zu beglücken. Aber viele sind ratlos und wollen nicht immer nur ein „Ich liebe dich“ wiederholen, sondern etwas kreativer dabei werden. Wem selbst nichts einfällt, für den gibt es aber Hilfe, nämlich in Form von vorformulierten Sprüchen die übernommen und/oder erweitert werden können.

In 4 Schritten zu Deinem passenden Spruch oder Text:

 

Wähle die zutreffenden Punkte, um den am besten passenden Liebes- oder Dankestext für deine Situation zu finden. Nachdem du die Punkte ausgewählt hast, kommst du zur passenden Vorlage.

Und so geht's

  1. Test starten
  2. Vier zutreffende Antworten auswählen
  3. Ergebnis einsehen
  4. Individuelle Spruch-Vorlage nutzen

Möchtest du deinen Text ausdrucken oder digital versenden?

 

Suchst du einen Liebesspruch oder Dankestext?

 

Handelt es sich um einen guten Freund oder deinen Schatz?

 

Möchtest du etwas ganz Besonderes versenden?

 

Your score is

14 sofort einsetzbare Beispiele für deine Lieblingsmenschen

Alles Liebe zum Valentinstag Sprüche

Ich liebe dich mehr als tausend Sonnen hell erstrahlen können.

Die Glut meines Herzens würde mich verbrennen, würde nicht deine Liebe sie löschen.

Am Tag der Liebe, will ich dir all das schenken, was du möchtest und dazu etwas Zeit mit mir.

Wer nicht lebt, der liebt nicht, wer aber nicht liebt, der lebt nicht.

Zum Leben sage ich ja, zur Liebe sage ich ja, bei dir, da bin ich sprachlos.

Wenn ich zu den Sternen sehe, werde ich traurig, denn kein Himmelskörper wird je dein Antlitz so sehen wie ich.

Ob Rosen, Lilien oder Feilschen, die beste Blume an diesem Tage, das bist du.

Liebe bricht alle Schranken, auch die meiner Worte. Ich kann es nicht fassen, wie sehr ich dich liebe.

Wärest du in der Renaissance geboren, dann hätten Maler ein Bildnis von dir gemalt. Das würde ich dir schenken, denn ich würde immer an dich denken.

Der Mensch kennt so viele Geheimnisse des Universums, aber die Tiefe meines Herzens, die kennst alleine du.

Zum Valentinstag sagen viele, Ja, ich liebe dich. Ich sage auch, glaube es aber kaum, dass jeder Tag ist nicht ein einzelner, langer Traum.

Wenn ich ein Tier wäre, dann ein Pinguin, sie sind nicht nur putzig, sondern bis zum Ende ihrem geliebten Partner treu.

Bevor du jetzt weiterliest und diese Ratschläge annimmst, lass dir nicht unsere neue Liebeserklärung zum Ausfüllen entgehen! Diese unwiderstehliche und charmante Vorlage wurde von unseren Lesern bereits mehr als 812 mal genutzt:

Weiter zur Vorlage


Kurze Sprüche für den Valentinstag

Für manche soll es aber kurz und knackig sein. Das ist keineswegs schlimm, denn ausschweifende Liebesgedichte sind nicht jedermanns Stil, sondern müssen auch immer zum Charakter des Schenkenden passen, da ansonsten eine Dissonanz zwischen Worten und Verhalten sonst besteht, welches das Gesagte zweifelhaft erscheinen lassen.

14.02 oder X, meine Liebe gibt sich nix.

Kein Tag ohne dich ist gut.

Valentinstag, das ist DEIN Tag.

Ich will dir noch so viel geben.

Meine Lippen wollen dich mit einem „Ich liebe dich“ küssen

Keine Liebe ohne Kuss

Ich brauche kein Märchen, um eine Prinzessin an meiner Seite zu haben

Unter den Sternen, will ich dich küssen

Deine Liebe ist mein Manna

Ich verzichte lieber auf die Ewigkeit als auf dich

Ein Morgen ohne dich, das will ich nicht.

In deiner Nähe ist jeden Tag: Valentinstag

Kurze Sprüche sollen direkt einschlagen und keine langen Klauseln sowie Formulierungen beinhalten. Ihr Vorteil liegt in der direkten Wirkung. Daher machen sie sich im direkten Gespräch aber besser, als auf einer Grußkarte, die auch gefüllt werden möchte. Dies kann aber mit gemalten kleinen Zeichnungen ausgeglichen werden.

Alles Liebe zum Valentinstag Sprüche für Männer

Auch Männer freuen sich am Valentinstag über schöne Sprüche ihres Schatzes. Nicht nur Frauen wollen das Gefühl verspüren begehrt zu werden und sich komplett gehen zu lassen, ohne eine Fassade aufzusetzen. Diese uneingeschränkte Angenommenheit kann aber auch in Worte gefasst werden, die Balsam für die Seele des Mannes sind.

Deine Kraft, dein Mut, in deinen Armen fühle ich mich geborgen.

Dein Herzblut, dein Streben, bleib so wie du bist, ziemlich perfekt und mein Liebling.

Der funkelnste Stern in meinem Kosmos, das bist DU.

Ich habe immer noch Herzklopfen in deiner Nähe.

Bisher konnte ich keinen besseren finden als dich. Die Hoffnung habe ich aufgegeben xD

Schaue ich zurück, dann vermiss ich dich, sehe ich dich, dann will ich dich und die Zukunft, die gestaltest du für mich.

Liebe muss nicht statisch. Meine zu dir wächst jeden Tag weiter.

Die Liebe zu dir hat mich verändert. Im Glück und Umfang. Aber dieses Risiko nehme ich in Kauf.

Wäre ich eine Katze, dann würde ich dich in allen sieben Leben an meiner Seite wissen wollen.

Valentinstag hin oder her, du gibst mir jeden Tag mehr – Liebe

Drei Tage ohne dich sind wie der Gang durch eine Wüste. Ich beginne an Sehnsucht zu enden.

Du bist nicht für alle perfekt. Aber für mich. Das reicht!

Männer erhalten im Durchschnitt zu selten, diese Art von Bestätigung, weswegen ein solcher Spruch doppelt so gut ankommt. Diese ausgewählten Sprüche für Männer sind jedoch nur allgemeingültige Hinweise und Hilfestellungen. Noch besser ist es, wenn sie durch Hobbys oder geliebte Tätigkeiten des Mannes ergänzt werden.

Liebeserklärung zum Ausdrucken und für das Smartphone:

AktionHeute SONDERANGEBOT!

PERFEKT ZUM VERSCHENKEN an den Partner, Freunde und Familie

Jetzt informieren