Ein Abschied ist nicht immer leicht und manchmal auch mit Tränen oder Trauer verbunden. Doch bedeutet ein Abschied oft einen neuen Anfang, beispielsweise für den Arbeitskollegen oder die reiselustigen Freunde, weshalb man zu diesem Anlass Glückwünsche äußern sollte. Dies gelingt sehr gut mit einem passenden Abschiedsspruch, der beispielsweise an den Arbeitskollegen, die Freunde aus der Schulzeit oder aber den in Rente gehenden Chef gerichtet wird. Auf eine Abschiedskarte geschrieben oder aber via WhatsApp oder Facebook an den Verabschiedeten versandt, kann ein Abschiedsspruch leicht in Worte fassen, was vielleicht noch gesagt werden möchte.

Auch der Tod ist ein Abschied eines geliebten oder gekannten Menschen. Diese oft schwierige Situation kann ebenfalls mit Worten festgehalten werden, wobei Worte bei Trauer und Schmerz ebenfalls gut als Trost eingesetzt werden können.

Abschiedssprüche für Arbeitskollegen

  • Schreibtisch an Schreibtisch durch dick und dünn, drückte die Zeit auch, mit dir war’s nicht schlimm – zusammen gelitten, zusammen gelacht, mal bis spät in den Abend, mal morgens um acht! Dein Stuhl ist jetzt leer, schon etwas durchgesessen, unsere gemeinsamen Jahre, wer wird sie vergessen!
  • Wir danken dir für unsere Zusammenarbeit und wünschen dir eine erfolgreiche und freudige, neue Zeit.
  • Dich jeden Tag zu sehen war uns ein großes Glück. Wir wünschen dir einen guten, neuen Start und hoffen, du kommst noch einmal zu uns zurück.
  • Die Arbeit mit dir hat großen Spaß gemacht. An guten und an schlechten Tagen haben wir immer zusammengehalten.
  • Eine neue Arbeitsstelle ist immer ein neuer Anfang. Für deine Schritte auf dem neuen Weg wünschen wir dir nur das Beste.
  • Keiner kann dich hier ersetzen, dein Platz bei uns bleibt immer frei. Doch du wirst schnell einen neuen Platz finden und dein Fleiß, deine Geduld und deine Freundlichkeit hast du dabei.
  • Du willst weg und ein Abschied steht an? Geh mit lachenden Augen deinen neuen Weg und auch wir feiern dich und deinen Neuanfang.
  • Wir alle werden dich sehr vermissen – vor allem ich bin doch sehr hin und her gerissen. Viel Glück und alles Gute im neuen Job!
  • Abschalten, runterkommen, hochfahren, noch einmal anfangen – wir wünschen dir für deinen weiteren Weg viel Erfolg.
  • Der Schreibtisch steht leer im Raum, der Stuhl ist auch nicht mehr besetzt. Der Kaffee kalt, die Uhr, die tickt und jetzt weiß ich: Du fehlst!
  • Jedes Ende ist ein Anfang, jeder Abschied ein Willkommen. Auf jeden Abstieg folgt ein Aufgang, wie schnell ist die Zeit verronnen.

abschiedssprüche für kollegen und freunde bild – goodbye

Familie und die wichtigen Menschen im Leben mit Sprüchen ansprechen

Nicht nur Kollegen und Mitarbeitern wünscht man idealerweise zum Abschied in ein neues Leben alles Gute. Gerade auch der Ruhestand des eigenen Vaters oder besten Freundes ist ein großes Event, welches gebührend gefeiert werden will. Brauch ist es in vielen Kreisen zudem dem frischen Rentner noch ein kleines Geschenk als Erinnerung zu überreichen. Mit einem freundlichen Spruch kann man dann zusätzlich eine Karte beschriften. Dieser kleine Text kann auch etwas nachdenklicher gehalten sein.

Zunächst einmal möchten wir uns allerdings die Abschiedswünsche und Abschiedssprüche anschauen, für wenn die geliebte Person in ein neues Leben weiterzieht. Sei es das eigene Kind beim Auszug aus der Wohnung oder ein Freund oder die beste Freundin, der/die für das Studium ins Ausland möchte. Manche tätigen auch lediglich ein Auslandspraktikum und kehren nach wenigen Monaten in aller Frische zurück. Hier kann man dann ruhig etwas dezenter verabschieden.

Wünsche zum Abschied für Freunde

  • Es ist jetzt an der Zeit, dir Tschüss zu sagen. Ich lache und weine zugleich. Doch du wirst eine wunderbare Zeit haben, und in Gedanken bin ich dabei.
  • Pass immer gut auf dich auf und denk auch einmal zurück, dann wird deine Reise ein großes Glück.
  • Schade, dass ich dich nicht begleiten kann. Doch du schafft es auch alleine. Und wenn dir auch etwas in den Rücken fällt, du schaffst es immer wieder auf die Beine.
  • Zum Abschied wünsche ich dir alles Gute und ziehe vor dir den Hut. Habe eine schöne Zeit in deinem neuen Job und komm niemals ab von deiner Route. Wir sehen uns spätestens in der Ewigkeit.
  • Du und Ich – das war wie Topf und Deckel, deshalb tut mir der Abschied weh. Es ist zwar nicht für immer, doch ein Teil von mir geht, wenn du gehst.
  • Gute Reise, gute Fahrt und denk gar an den Proviant. Was auch immer dir geschieht und wer auch immer dir begegnet, Gott hält dich fest in seiner Hand.
  • Ich denk an dich jeden Tag, auch wenn du verreist bist. Schreib mir doch und ich schreib dir, damit wir uns niemals aus den Augen verlieren.
  • Möge der Weg, den du gehst, schnell an dein Ziel führen und dich jeden Tag aufs Neue überraschen.
  • Auch wenn du nicht an meiner Seite gehst und stehst, so wache ich doch mit meinen Gedanken über dich, wenn wir jetzt Abschied nehmen.
  • 1000 Wege führen zum Ziel und der erste davon ist der Abschied.
  • Behalt mich lieb, wie ich dich lieb behalte, denn nach Abschied und während Sehnsucht steh ich trotzdem an deiner Seite.
  • Unser gemeinsamer Weg ist zwar vorerst vorbei, doch ich will dich vertrösten, mein Freund, du bist frei! Und Jahre sind keine Ewigkeiten, ja Freundschaft hält ewig, und trotzt den Gezeiten. Und magst du auch nun deiner Wege gehen, wir werden uns doch einmal wieder sehen!

Sprüche für den Ruhestand für Kollegen und Mitarbeiter

  • Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand – möge all dein Vorhaben erfolgreich sein.
  • Lehn dich zurück und leg die Beine hoch, denn du bist jetzt entlassen. Kein Telefonat mehr Abnehmen, kein Essen in der Kantine mehr genießen und keine Abrechnung mehr schreiben – wir werden dich vermissen!
  • Der Chefsessel bleibt ohne dich leer, kein Meckern wird mehr zu hören sein. Doch wir machen auch ohne dich weiter, trotzdem wirst du fehlen.
  • Danke für die Zusammenarbeit und die Treue. Wir sagen jetzt Tschüss und lassen dich mit schwerem Herzen gehen.
  • Für dich finden wir so schnell keinen Ersatz, das ist klar. Denn du warst in unserem Betrieb immer für alles und jeden da. Deine weisen Sprüche und dein Arbeitseinsatz kann niemand ersetzen, wir bedanken uns bei dir aus vollem Herzen.
  • Auch du wirst mal alt und musst in Rente gehen, obwohl man dir dein Alter nicht ansieht. Deshalb ist es jetzt Zeit Abschied zu nehmen und zu hoffen, dass wir dich trotzdem nochmal wiedersehen.
  • Du hast es geschafft, deine Arbeitszeit ist zu Ende. Jetzt kannst du die Lorbeeren ernten, die du die letzten Jahre bei uns gesät hast.
  • Was machen wir nur ohne dich? Wer soll deine Arbeit hier ersetzen? Wir vermissen dich schon jetzt und werden dich nicht nur als Mitarbeiter immer schätzen.
  • Harte Arbeit und viel Lachen, kurze Pausen, schöne Sachen – ob bei Sonne oder Regen, Seit‘ an Seit‘ warn wir Kollegen! Doch all das ist einmal vorbei, nun raus mit dir, jetzt bist du frei!

wunsch zum abschied trauer und tod

Wünsche zum Abschied bei Tod und Sterben

  • Auch wenn du viel zu früh gegangen bist, dort bleibt immer ein helles Licht, das scheint und über die Welt wacht, als hättest du die Augen wieder aufgemacht.
  • Dein Tod ist ein Abschied, doch nicht für immer. Ich weiß, ich werde dich sehr bald wiedersehen.
  • Wo du auch nach dem Abschied hingegangen bist, ich bin in Gedanken bei dir.
  • Dein Licht scheint trotz deines Abschieds hell und weist mir den Weg, denn ich gehen soll.
  • Für immer sind wir nun getrennt, doch dies ist kein Grund zur Trauer, denn du begleitest mich dennoch.
  • Auch wenn ich dich nicht mehr sehen kann, weiß ich ganz sicher, du bist da.
  • Auf jeden Winter folgt wieder ein Frühling und jedes Ende weist den Weg zu einem neuen Anfang.
  • Danke, dass wir ein Stück unseres Weges gemeinsam gehen durften.
  • Du hast mir Kraft geschenkt, Hoffnung und Mut, hast mich mit Liebe gesegnet, warst der Fels in der Flut. Was ich bin und habe, hast du mir gegeben – dein Lächeln trägt mich noch immer durchs Leben.
  • Der Tod kommt ohne Anzuklopfen und er nimmt oft, was wichtig war. Der Abschied ist deshalb oft schwer, auch wenn man sich in der Ewigkeit wiedersehen wird.

Werbung