Ein Abschied ist nicht immer leicht und manchmal auch mit Tränen oder Trauer verbunden. Viele Ringen dann nach den passenden Worten, schöne Abschiedssprüche fallen den wenigsten ein. Doch bedeutet ein Abschied oft einen neuen Anfang, beispielsweise für den Arbeitskollegen oder die reiselustigen Freunde, weshalb man zu diesem Anlass Glückwünsche äußern sollte. Dies gelingt sehr gut mit einem passenden Abschiedsspruch, der beispielsweise an den Arbeitskollegen, die Freunde aus der Schulzeit oder aber den in Rente gehenden Chef gerichtet wird. Auf eine Abschiedskarte geschrieben oder aber via WhatsApp oder Facebook an den Verabschiedeten versandt, kann ein Abschiedsspruch leicht in Worte fassen, was vielleicht noch gesagt werden möchte.

Nachdenkliche und gefühlvolle Abschiedssprüche

Auch der Tod ist ein Abschied eines geliebten oder gekannten Menschen. Diese oft schwierige Situation kann ebenfalls mit Worten festgehalten werden, wobei Worte bei Trauer und Schmerz ebenfalls gut als Trost eingesetzt werden können.

Abschiedssprüche für Arbeitskollegen

Zu den eigenen Arbeitskollegen und Partnern hast du vermutlich ein anderes Verhältnis wie zu engen Freunden und deiner Familie. Das macht sich auch in den Wünschen zum Abschied bemerkbar. Du solltest die Abschiedssprüche mit bedacht auswählen. Je nachdem wie euer gemeinsames Arbeitsverhältnis geprägt war, können die Sprüche witzig, originell, nachdenklich und voller Motivation und Hoffnung sein.

Vielleicht bleibt ja auch nach dem Abgang des Arbeitskollegen immer noch in Verbindung und sei doch im Privatleben gute Freunde geworden. Dann solltet ihr unbedingt die passenden Abschiedssprüche parat haben. Dürfte einen Blick auf die untere Liste, es ist bestimmt der passende Wunsch zum Abschied dabei.

  • Schreibtisch an Schreibtisch durch dick und dünn, drückte die Zeit auch, mit dir war’s nicht schlimm – zusammen gelitten, zusammen gelacht, mal bis spät in den Abend, mal morgens um acht! Dein Stuhl ist jetzt leer, schon etwas durchgesessen, unsere gemeinsamen Jahre, wer wird sie vergessen!
  • Wir danken dir für unsere Zusammenarbeit und wünschen dir eine erfolgreiche und freudige, neue Zeit.
  • Dich jeden Tag zu sehen war uns ein großes Glück. Wir wünschen dir einen guten, neuen Start und hoffen, du kommst noch einmal zu uns zurück.
  • Die Arbeit mit dir hat großen Spaß gemacht. An guten und an schlechten Tagen haben wir immer zusammengehalten.
  • Eine neue Arbeitsstelle ist immer ein neuer Anfang. Für deine Schritte auf dem neuen Weg wünschen wir dir nur das Beste.
  • Keiner kann dich hier ersetzen, dein Platz bei uns bleibt immer frei. Doch du wirst schnell einen neuen Platz finden und dein Fleiß, deine Geduld und deine Freundlichkeit hast du dabei.
  • Du willst weg und ein Abschied steht an? Geh mit lachenden Augen deinen neuen Weg und auch wir feiern dich und deinen Neuanfang.
  • Wir alle werden dich sehr vermissen – vor allem ich bin doch sehr hin und her gerissen. Viel Glück und alles Gute im neuen Job!
  • Abschalten, runterkommen, hochfahren, noch einmal anfangen – wir wünschen dir für deinen weiteren Weg viel Erfolg.
  • Der Schreibtisch steht leer im Raum, der Stuhl ist auch nicht mehr besetzt. Der Kaffee kalt, die Uhr, die tickt und jetzt weiß ich: Du fehlst!
  • Jedes Ende ist ein Anfang, jeder Abschied ein Willkommen. Auf jeden Abstieg folgt ein Aufgang, wie schnell ist die Zeit verronnen.

abschiedssprüche für kollegen und freunde bild – goodbye

Abschiedssprüche für die Familie und die wichtigen Menschen im Leben

Nicht nur Kollegen und Mitarbeitern wünscht man idealerweise zum Abschied in ein neues Leben alles Gute. Gerade auch der Ruhestand des eigenen Vaters oder besten Freundes ist ein großes Event, welches gebührend gefeiert werden will. Brauch ist es in vielen Kreisen zudem dem frischen Rentner noch ein kleines Geschenk als Erinnerung zu überreichen. Mit einem freundlichen Spruch kann man dann zusätzlich eine Karte beschriften. Dieser kleine Text kann auch etwas nachdenklicher gehalten sein.

Zunächst einmal möchten wir uns allerdings die Abschiedswünsche und Abschiedssprüche anschauen, für wenn die geliebte Person in ein neues Leben weiterzieht. Sei es das eigene Kind beim Auszug aus der Wohnung oder ein Freund oder die beste Freundin, der/die für das Studium ins Ausland möchte. Manche tätigen auch lediglich ein Auslandspraktikum und kehren nach wenigen Monaten in aller Frische zurück. Hier kann man dann ruhig etwas dezenter verabschieden.

Wünsche zum Abschied für Freunde

Es ist nicht leicht, jemanden zu verabschieden, gerade wenn der oder die andere einem Ansatz gewachsen ist. Dennoch sollte man diesen Abschied nicht ohne warme Wünsche zum Abschied an sich vorbei gehen lassen. Oftmals nehmen die Betroffenen dann die Abschiedssprüche mit auf eine neue Reise und denken gerne an die Vergangenheit zurück.

Abschiedssprüche müssen nicht immer von Traurigkeit geprägt sein. Oftmals vermitteln Sie neue Hoffnung und einen vollkommen neuen Lebensabschnitt. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Kind den Kindergarten oder die Schule verlässt. Es nimmt Abschied von den Freunden und beginnt einen wichtigen neuen Lebensschritt. Aber auch der Wechsel der Arbeitsstelle, der Studien Abschluss oder der Umzug verbinden traurige Gedanken und Wehmut mit Aufbruchsstimmung und die Neugierde, was die Zukunft bereithält. Mit den passenden Abschiedssprüchen hast du die Chance, deine Gefühle in Worte zu fassen und dem anderen etwas mit zu geben.

  • Es ist jetzt an der Zeit, dir Tschüss zu sagen. Ich lache und weine zugleich. Doch du wirst eine wunderbare Zeit haben, und in Gedanken bin ich dabei.
  • Pass immer gut auf dich auf und denk auch einmal zurück, dann wird deine Reise ein großes Glück.
  • Schade, dass ich dich nicht begleiten kann. Doch du schafft es auch alleine. Und wenn dir auch etwas in den Rücken fällt, du schaffst es immer wieder auf die Beine.
  • Zum Abschied wünsche ich dir alles Gute und ziehe vor dir den Hut. Habe eine schöne Zeit in deinem neuen Job und komm niemals ab von deiner Route. Wir sehen uns spätestens in der Ewigkeit.
  • Du und Ich – das war wie Topf und Deckel, deshalb tut mir der Abschied weh. Es ist zwar nicht für immer, doch ein Teil von mir geht, wenn du gehst.
  • Gute Reise, gute Fahrt und denk gar an den Proviant. Was auch immer dir geschieht und wer auch immer dir begegnet, Gott hält dich fest in seiner Hand.
  • Ich denk an dich jeden Tag, auch wenn du verreist bist. Schreib mir doch und ich schreib dir, damit wir uns niemals aus den Augen verlieren.
  • Möge der Weg, den du gehst, schnell an dein Ziel führen und dich jeden Tag aufs Neue überraschen.
  • Auch wenn du nicht an meiner Seite gehst und stehst, so wache ich doch mit meinen Gedanken über dich, wenn wir jetzt Abschied nehmen.
  • 1000 Wege führen zum Ziel und der erste davon ist der Abschied.
  • Behalt mich lieb, wie ich dich lieb behalte, denn nach Abschied und während Sehnsucht steh ich trotzdem an deiner Seite.
  • Unser gemeinsamer Weg ist zwar vorerst vorbei, doch ich will dich vertrösten, mein Freund, du bist frei! Und Jahre sind keine Ewigkeiten, ja Freundschaft hält ewig, und trotzt den Gezeiten. Und magst du auch nun deiner Wege gehen, wir werden uns doch einmal wieder sehen!

Abschiedssprüche für den Ruhestand für Kollegen und Mitarbeiter

Stehen die Mitarbeiter und Kollegen vor der Pension, haben Sie ein Leben dank alles für die Firma und den Betrieb gegeben. Die meisten Unternehmer geben ein großes Fest und eine Abschiedsfeier für einen Mitarbeiter. Damit beschließt auch der Kollege einen wichtigen Schritt in seinem Leben.

Nicht jedem fällt der Abschied in die Pension einfach. Vielleicht schwingt auch ein Gefühl von Wehmut und Traurigkeit mit, ab sofort nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung zu gehören. Andere freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt und wollen ihre wohlverdiente Pension nun in vollen Zügen genießen. Mit den folgenden Abschiedsbrüchen dürfte das noch viel einfacher fallen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand – möge all dein Vorhaben erfolgreich sein.
  • Lehn dich zurück und leg die Beine hoch, denn du bist jetzt entlassen. Kein Telefonat mehr Abnehmen, kein Essen in der Kantine mehr genießen und keine Abrechnung mehr schreiben – wir werden dich vermissen!
  • Der Chefsessel bleibt ohne dich leer, kein Meckern wird mehr zu hören sein. Doch wir machen auch ohne dich weiter, trotzdem wirst du fehlen.
  • Danke für die Zusammenarbeit und die Treue. Wir sagen jetzt Tschüss und lassen dich mit schwerem Herzen gehen.
  • Für dich finden wir so schnell keinen Ersatz, das ist klar. Denn du warst in unserem Betrieb immer für alles und jeden da. Deine weisen Sprüche und dein Arbeitseinsatz kann niemand ersetzen, wir bedanken uns bei dir aus vollem Herzen.
  • Auch du wirst mal alt und musst in Rente gehen, obwohl man dir dein Alter nicht ansieht. Deshalb ist es jetzt Zeit Abschied zu nehmen und zu hoffen, dass wir dich trotzdem nochmal wiedersehen.
  • Du hast es geschafft, deine Arbeitszeit ist zu Ende. Jetzt kannst du die Lorbeeren ernten, die du die letzten Jahre bei uns gesät hast.
  • Was machen wir nur ohne dich? Wer soll deine Arbeit hier ersetzen? Wir vermissen dich schon jetzt und werden dich nicht nur als Mitarbeiter immer schätzen.
  • Harte Arbeit und viel Lachen, kurze Pausen, schöne Sachen – ob bei Sonne oder Regen, Seit‘ an Seit‘ warn wir Kollegen! Doch all das ist einmal vorbei, nun raus mit dir, jetzt bist du frei!

wunsch zum abschied trauer und tod

Wünsche zum Abschied bei Tod und Sterben

Der Tod ist ein einschneidendes Erlebnis im Leben. Die Angehörigen und Betroffenen brauchen dafür Trost und Hoffnung. Das kannst du Ihnen mit den passenden Abschiedssprüchen geben. Die hingebungsvollen, emotionalen und nachdenklichen Wünsche zum Abschied sollen wir dabei helfen, genau die richtigen Worte zu finden.

  • Auch wenn du viel zu früh gegangen bist, dort bleibt immer ein helles Licht, das scheint und über die Welt wacht, als hättest du die Augen wieder aufgemacht.
  • Dein Tod ist ein Abschied, doch nicht für immer. Ich weiß, ich werde dich sehr bald wiedersehen.
  • Wo du auch nach dem Abschied hingegangen bist, ich bin in Gedanken bei dir.
  • Dein Licht scheint trotz deines Abschieds hell und weist mir den Weg, denn ich gehen soll.
  • Für immer sind wir nun getrennt, doch dies ist kein Grund zur Trauer, denn du begleitest mich dennoch.
  • Auch wenn ich dich nicht mehr sehen kann, weiß ich ganz sicher, du bist da.
  • Auf jeden Winter folgt wieder ein Frühling und jedes Ende weist den Weg zu einem neuen Anfang.
  • Danke, dass wir ein Stück unseres Weges gemeinsam gehen durften.
  • Du hast mir Kraft geschenkt, Hoffnung und Mut, hast mich mit Liebe gesegnet, warst der Fels in der Flut. Was ich bin und habe, hast du mir gegeben – dein Lächeln trägt mich noch immer durchs Leben.
  • Der Tod kommt ohne Anzuklopfen und er nimmt oft, was wichtig war. Der Abschied ist deshalb oft schwer, auch wenn man sich in der Ewigkeit wiedersehen wird.

Abschiedssprüche machen Hoffnung und geben Trost

Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, ringen die meisten um die richtigen Worte und Wünsche zum Abschied. Es ist gar nicht so einfach, den passenden Ton zu treffen und seine nächsten Gefühle zum Ausdruck zu bringen. In erster Linie geht es darum, die Trauer der Angehörigen zu respektieren. Außerdem sollte jeder den Mut aufbringen, seine eigene Traurigkeit zum Ausdruck zu bringen. Gleichzeitig bieten sich Abschiedssprüche für Trauerkarten an, wenn sie Hoffnung auf neues machen und den Blick nach vorne richten.

 

Später werden die Angehörigen die Karten und die Abschiedssprüche der Familie, der Freunde und Bekannten lesen. Dabei denken Sie über die Beziehung zu einander nach und können das Erlebte und den Tod des geliebten Menschen verarbeiten. Wenn Menschen nach einer langen, dramatischen Krankheit gestorben sind oder junge Menschen die Welt verlassen haben, sind die passenden Wünsche zum Abschied immanent nennt. Du solltest niemals eine Karte ohne eine persönliche Widmung und einen Abschiedsspruch abgeben. Mache dir Gedanken über die Gefühlswelt der Betroffenen und nimm dir Zeit, den passenden Abschiedsspruch für deine Lieben auszuwählen. Gleichzeitig kannst du das Angebot machen, als Gesprächspartner und Freund immer an der Seite der Trauernden zu stehen.

Gerade in der Trauerphase hilft es dem Betroffenen, über ihre Gefühle, Ängste und Bedürfnisse zu reden. Wenn Familienmitglieder verstorben sind, hinterlassen Sie eine schwere Lücke, mit denen die Angehörigen in den meisten fällen nicht gut zurecht kommen. Hierbei helfen tiefgründige Wünsche zum Abschied und nachdenkliche Abschiedssprüche, die dazu anregen, noch mal ein Gespräch über die schlimme Situation zu führen. Über das reden haben die Angehörigen die Möglichkeit, ihre Gefühle zu verarbeiten.