Sich die Haut zu ritzen deutet auf eine psychische Erkrankung hin, die behandelt werden sollte. Traurigkeit, schlimme Erlebnisse oder eine schlechte Vergangenheit können Auslöser sein. Man möchte den inneren Druck freimachen und das, was die Seele betrübt ausdrücken. Depressive Sprüche übers Ritzen sind die harmlosere Möglichkeit. Jeder drückt seine Traurigkeit anders mit Worten aus. Derartige Ritzen Sprüche sollte man bevorzugen, statt sich selbst zu verletzen. Die folgenden Sprüche und Depri-Gedanken zeigen, in welcher Gemütslage sich Betroffene befinden.

  • Was machen schon diese wenigen Kratzer auf der Haut? Es fällt doch sowieso niemandem auf – ich bin ohnehin nichts wert.
  • Ich habe gelernt meinen Kummer zu verbergen. Ich lache, um nicht weinen zu müssen. Damit die, die mich lieben wissen, es geht mir gut.
  • I want to be perfect in a tragically perfect sort of way…
  • Lass mich nach Hause, in mein Zimmer. Ich möchte mich verletzen, so wie immer. Dieser Schmerz, er frisst sich tief in mein Herz.
  • Warum soll ich das nicht mehr tun, was mir am meisten hilft? Das einzige, was mir noch zeigt, dass ich am Leben bin. Hörst du auf zu atmen?
  • Ich ritze mich nicht, weil ich Aufmerksamkeit will. Nein, ich ritze mich, weil das der einzige Weg ist zu wissen, dass ich noch am Leben bin.
  • Depression, Angst und Trauer.
    Stets bei mir auf der Lauer.
    Sie warten in meinem Nacken, wenn sie mich von hinten packen.
    Schwach und voller Wut.
    Es verlässt mich die Liebe, jeder Mut.
  • Liebe und du wirst verletzt und gehasst. Sterbe und du wirst geliebt und vermisst.
  • Heute will ich nur noch das Licht ausmachen, meine Arme ritzen und fühlen, dass ich hier bin.
  • Für einen Moment lässt es mich alles vergessen. Ich will Erlösung, kein Schmerz mehr und keine Wut
  • My soul is already dead. So I just wanna kill my body.
  • Tränen sagen mehr als 1000 Worte. Gefühle sagen mehr als 1000 Taten. Schnitte sagen mehr als 1000 Schreie. Erlöse mich, rette mich.
  • Alle sagen sie lieben mich. Sie sind meine Freunde, sie seien immer für mich da. Doch wo seid ihr, wenn es mir wirklich schlecht geht???
  • Every day I feel like waiting for something that is never gonna happen.
  • Ich gratuliere. Ihr habt es geschafft: alle Liebe, alle Freude und alles Lachen ist hinfort.
  • Wenn mein Herz nicht aufhört zu weinen ist die Klinge mein bester Freund. Sie versteht mich. Mich zu ritzen tröstet mich, es verleiht mir neue Kraft.
  • Isn’t it sad when you get hurt so much that you just can say “ I’m used to it!“
  • Nur wenn ich mich selbst verletze kann ich sicher gehen, dass ich niemand anderes verletze.

ritzen sprüche bild

Was tun, wenn ich mich ritzen will?

Wenn du merkst, dass du gerne deine Haut ritzen würdest, um Schmerz und Kummer besser zu verarbeiten, so solltest du das Gespräch suchen. Spreche mit Freunden, deinen Eltern und nicht zuletzt einem Psychologen. Es kann dir geholfen werden. Egal, wie alt man ist, Depressionen und Traurigkeit sind Gefühlslagen, die man behandeln kann. Zumeist verletzt man sich selbst, weil man nicht mehr weiter weiß. Der innere Druck wird zu stark und man möchte sich vom emotionalen Schmerz ablenken, indem man sich physischen Schmerz zufügt.

Doch genau das schadet auf Dauer mehr, als dass es etwas Gutes vollbringt. Nicht nur Narben auf der Haut, sondern auch seelische Narben werden bleiben. Die Liebe zu sich selbst ist das größte Gut, wenn diese verloren ist, scheint alle Hoffnung verloren. Doch man kann auch die Selbstliebe wiederfinden. Wer weitere Sprüche zum Thema sucht, der kann übrigens einmal unsere Seite Herzschmerz Sprüche besuchen.

Sich mit depressiven Sprüchen ausdrücken


Die soziale Medien beeinflussen uns heutzutage mehr denn je. Netzwerke wie Facebook oder Tumblr bieten eine Plattform, um mit den Mitmenschen seinen Schmerz zu teilen. Ähnlich wie es bei Kettenbriefen zum Ausfüllen der Fall ist, nur dass diese eher zum Spaß sind. Trost zu finden und die Leute auf sein Leid aufmerksam zu machen geht im Internet besonders gut. Sprüche übers Ritzen werden gerne als Bilder oder reine Texte auf Pinnwände verewigt. Fakt ist mit dieser Art seine Gefühle auszudrücken schadet man weder sich noch anderen. Oben sind deutsche und englische Sprüche mit dabei. Denn auch mit englischen Zitaten und Texten kann man ausdrücken, was man empfindet. Oftmals nutzt man diese Methode sogar noch lieber, weil sie nicht jeder versteht. Doch wer sich die Mühe gibt, das was man sagt und mitteilen möchte zu verstehen, der will einem vielleicht noch am Ehesten helfen.

Werbung