Simone93 hat uns geschrieben, weil ihr Freund auch nach über 2 Jahren immer noch regelmäßig Kontakt zu seiner Ex hat:

Userfrage:

simoneLiebe Heroes of Love, ich bin bereits seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und glücklich. Das Einzige was mich unglaublich stört ist, dass er noch regelmäßig Kontakt zu seiner Ex-Freundin hat. Sie schreiben sich mind. einmal in der Woche und er hat sogar noch einige Sachen von ihr in seiner Wohnung (z. B. Urlaubsmitbringsel, Kuscheltiere, Foto). Warum beendet er nicht den Kontakt zu ihr wenn er weiß dass es mir weh tut? Liebt er sie etwa noch? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weiß auch das sie auf mich eifersüchtig ist und ich habe Angst dass sie sich zu sehr bei uns einmischen möchte. Warum ändert er nichts daran?

Das sagen die Heroes of Love dazu:


Bruce LoveLiebe Simone,

wenn du bereits seit zwei Jahren mit deinem Freund zusammen bist und er nach dieser doch recht langen Zeit immer noch regelmäßig Kontakt zu seiner Ex-Freundin hat, ist das natürlich nicht unbedingt angenehm für dich, das kann ich verstehen. Insbesondere die alten Erinnerungsstücke in seiner Wohnung stören dich vermutlich.

Wenn du das Ganze mal aus seiner Sicht betrachtest, hat er jedoch auch einen gewissen Teil seines Lebens mit ihr zusammen verbracht und vermutlich war er auch mal verliebt in sie. Mach dir aber bewusst, dass es bestimmt auch triftige Gründe gab, warum er sich von ihr getrennt hat und jetzt stattdessen mit dir zusammen ist.

Er hat viele zum Teil auch sehr schöne Erinnerungen an deren gemeinsame Zeit und deshalb möchte er den Kontakt weiter beibehalten. Er mag sie bestimmt noch. Aber dich mag er jetzt vermutlich viel lieber.

Mit deiner Eifersucht machst du die Situation ggf. noch schlimmer. Kennst du den Spruch „Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher„? Gerade auch in deiner Situation kann es sehr hilfreich sein, wenn du dich an diesen Leitspruch hältst und freundlich zu der Ex deines Freundes bist. So kannst du leichter Informationen herausfinden, evtl. ihre Handlungen beeinflussen und vor deinem Freund wirkst du als die coole Freundin, die sicher keine Angst vor der Ex haben muss.

Ein Gespräch mit deinem Freund ist sicherlich aber trotzdem hilfreich. Und zwar nicht im Zorn oder Streit, sondern in einer ruhigen Minute, wenn ihr ein gutes Gefühl zueinander habt. Ohne Vorwürfe oder Unterstellungen, ganz sachlich.

Frag ihn, was ihm wichtiger ist: Mit dir eine schöne und entspannte Zeit zu verbringen oder mit seiner Ex-Freundin Kontakt zu halten? Sag ihm, wie du dich fühlst und warum. Frag ihn doch auch ganz aufrichtig, ob er noch Gefühle für sie hat.

Ich denke die Kombination zwischen einem guten Gespräch zwischen dir und deinem Freund und die Coolness und Überlegenheit, die du gegenüber der Ex zeigst, werden dir in deiner Situation helfen.

Marianne hat ein ähnliches Problem, daher könnte dich die Antwort auf ihre Frage auch interessieren: https://meine-liebeserklaerung.de/eifersucht-macht-die-beziehung-kaputt

 

Sende uns auch deine Frage oder dein Problem – die Heroes of Love helfen dir!

kontakt-liebe