Wunderschöne Liebestexte haben letztendlich nur einen Zweck: sie dienen als eine Art Instrument, um dem liebsten Schatz – egal ob Freund oder Freundin seine Liebe mitzuteilen. Meist in Form von schriftlichen Zeilen. Manche bevorzugen WhatsApp Nachrichten, andere bedienen sich ganz rustikal an klassischen Briefen und selbstgebastelten Karten.

Du allein bist mein Licht im Dunkeln. Meine Flügel, wenn ich falle. An deiner Seite kann ich so sein wie ich bin. Mit diesen Worten möchte ich dir zeigen, wie wichtig du mir bist. Ich weiß es ist nicht einfach – Worte sind nur Worte. Zeilen sind nur Zeilen. Doch ich will es versuchen: Ich liebe dich so sehr! Immer werde ich für dich da sein – in guten und in schweren Zeiten: Heute und für immer!

Fragst du mich wie es dir geht sag ich dir gut! Doch ohne dich an meiner Seite fehlt ein Stück. Mein Herz, es wäre nicht mein Herz, wenn es dich nicht gäbe. Es wäre leer. Mein Leben ohne Sinn und jeder Tag ohne Wert. In deine Augen zu schauen ist für mich das Größte. Kein Mensch auf dieser Welt kann mir geben, was du mir gibst. Keine Minute in meinem Leben möchte ich mehr ohne dich verbringen. Vom ersten Moment an wusste ich ich, du bereicherst mein Leben. Manchmal vergesse ich es, doch egal wie es scheint – du hast dir den Platz in meinem Herzen gesichert. Für immer!

Wenn du nicht bei mir bist, schließe ich meine Augen. Dann fühle ich dich neben mir.
Ich berühre dich. Ich küsse dich. Du bist einzigartig und doch nicht perfekt. Nein du bist überhaupt nicht perfekt.
Doch jede Macke an dir macht dich zu dem Menschen, bei dem ich immer sein will. In jeder Faser meines Körpers weiß ich – ich liebe dich!

Dir einfach nur zu sagen, wie sehr ich dich mag reicht nicht aus. Ich muss es aufschreiben.
Doch Worte währen nicht für immer. Nur das Geschriebene währt ewig.
Ich will es festhalten, in dieser Nachricht. Denn auch dich will ich halten.
Niemals mehr lasse ich dich los. Meine Liebe gehört dir.
Mein Schatz ich liebe dich, bleibe hier für immer bei mir.

In dunklen Tagen und in schwarzer Zeit,
ich weiß du bist für mich nicht weit.
Von Tag zu Tag und von Jahr zu Jahr,
immer bist du für mich da.
Nur wenn du mich hälst und küsst,
wenn ich das nur vorher wüsst.
Jetzt bist du da und doch so fern,
dich allein hab ich mehr als gern.
Aus ganzer Seele liebe ich dich,
ein Sonnenschein – das bist du für mich!

Mit kleinen Worten sag ich dir – so viel bedeutest du mir! Ein großer Schritt dir zu sagen: Ja verdammt ich lieb dich sehr! Dich mein Schatz geb` ich niemals mehr her!

Feuer und Flamme. Mein Engel. Ändere dich nicht.
Denn sehe ich dich, sehe ich auch mich.
Wie ein Spiegel, wenn ich dich seh.
Ich weiß in deinen Armen – ich bleibe ich.

Du bist mein größter Stern am Himmel. Mein Traummann/ Meine Traumfrau! Deine Augen – sie leuchten wie ein Diamant.
Ich brauche dich. Mit dir macht mein Leben Sinn! Ich liebe dich mehr als alles andere auf dieser Welt.

I love you without knowing how, or when, or from where. I love you simply, without problems or pride: I love you in this way because I do not know any other way of loving but this, in which there is no I or you, so intimate that your hand upon my chest is my hand, so intimate that when I fall asleep your eyes close. (Pablo Neruda)

Du bist ein unbeschreiblich toller Mensch. Meine Frau/Mein Mann – einzigartig und wunderschön. Nicht nur äußerlich, sondern auch in deinem Herzen. In meinen Träumen seh ich dich, in meinem Herzen fühle ich dich. Du allein gibst mir die Chance Ich zu sein. Jeden Tag aufs Neue. Liebe, was ist das schon – nur ein Wort? Etwas unaussprechliches, weil andere es lustig finden? Andere wissen nicht, was das Gefühl für MICH bedeutet. Einen Menschen zu haben, der nicht nur da ist, sondern der auch mit einem da ist. Allein ist man nie in dieser Welt, doch Einsamkeit entsteht im Inneren. Du bist meine Kraft, meine Hoffnung und mein Halt. Manchmal auch ungeduldig, aber so sind die Menschen. Manchmal bist du doof. Ich bin meistens doof. Doch wer ist das nicht? Das zu erkennen jeden Tag, bei sich zu sein und an sich zu glauben – das halte ich für die größte Pflicht! Mit 3 Worten – selten gesagt aber immer gefühlt: Ich liebe dich!

schoene-liebestexte

Zitat von Konfuzius:

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.

Dieses Zitat zeigt bereits, dass es bei der Liebe nicht nur wichtig ist zu geben und zu lieben, sondern auch im Herzen frei zu sein. Noch mehr aber zeigt es, dass ein liebender Partner immer bei einem bleiben wird, wenn die Liebe wahrhaftig ist. Darauf zu vertrauen ist hier das richtige Stichwort. Dies gilt auch für Liebestexte, die man verfassen möchte.

Wie muss ein guter Liebestext aussehen?

Love You Textbild

Love You Bild

Liebestexte für ihn und sie müssen keine bestimmte Form aufweisen. Seit einfach nur ehrlich und zeigt ein wenig Entschlossenheit. Wer mutig ist, der sollte genau das sagen oder schreiben was genau in dem Moment im Kopf vorgeht. Unabhängig davon, ob der Liebestext an eure beste Freundin oder an euren festen Freund gehen sollt. Liebe macht manchmal einfach keinen Sinn. Rational darüber nachzudenken ist hier deshalb nicht angebracht – insbesondere für Männer. Die Männer unter uns neigen gerne einmal dazu ein wenig gradlinig zu denken und schreiben dementsprechend auch ihre Texte in dieser Manier. Orientiert euch an den Beispielen. Hier sind Gefühle angesagt. Gefühlvoll sollten deshalb auch eure Liebestexte rüberkommen. Benutzt in eurer „Schrift“ gerne auch mal die direkte Ansprache eures Partners mit dem Namen. So wirkt der Brief noch persönlicher. Zeigt, dass die Person, das Größte für euch ist.

Liebestexte für meinen Schatz


An den obigen Beispielen und Vorlagen könnt ihr euch orientieren, wenn ihr euren Schatz mit einem liebevollen Text überraschen wollt. Wenn ihre weitere Textbeispiele für schöne Liebestexte aller Art sucht, werdet ihr auf unseren Seiten fündig. Gerne für SMS oder auch für euren persönlichen Liebesbrief. Umschauen lohnt sich also. Ihr sollte für mehr Einzigartigkeit die Worte nicht 1 zu 1 so übernehmen.

Werbung