Traurige Liebessprüche – ein Weg, um die Liebe (wieder) zu erwecken? Liebe ist nicht nur immer schön und aufregend, sondern oft auch mit viel Schmerz und Trauer verbunden. Die folgenden traurigen Liebessprüche sind für WhatsApp und andere Zwecke geeignet.

Traurige Liebessprüche für schwere Phasen

Die Liebe ist etwas wundervolles, geht aber auch mit Leid und Schmerz ein her. Wer schon einmal verliebt war, wird dieses Gefühl kennen. In einem Moment warst du noch Hals über Kopf verliebt und hat es die rosarote Brille auf. In dem anderen Moment leidest du unter massiven Liebeskummer. Traurige Liebessprüche sind genau das, was du jetzt brauchst. Wir haben für dich die schönsten Liebes Sprüche zusammengestellt.

Traurigkeit kennt nämlich viele Facetten. So sind auch nicht immer Partnerschaften glücklich, die sich zwar innig lieben, aber unter Problemen leiden. Vielleicht leidest du regelmäßig unter dem Herbst Blues und kannst nichts mehr schönes an deinem Leben finden. Du zweifelst an dir selbst und fragst dich noch, warum der oder die andere überhaupt mit dir zusammen ist? Traurige Liebessprüche können genau diese Gefühle in Worte fassen.

Hier findest du traurige Liebeskummer Sprüche

In 4 Schritten zu Deinem passenden Spruch oder Text:

 

Wähle die zutreffenden Punkte, um den am besten passenden Liebes- oder Dankestext für deine Situation zu finden. Nachdem du die Punkte ausgewählt hast, kommst du zur passenden Vorlage.

Und so geht's

  1. Test starten
  2. Vier zutreffende Antworten auswählen
  3. Ergebnis einsehen
  4. Individuelle Spruch-Vorlage nutzen

Möchtest du deinen Text ausdrucken oder digital versenden?

 

Suchst du einen Liebesspruch oder Dankestext?

 

Handelt es sich um einen guten Freund oder deinen Schatz?

 

Möchtest du etwas ganz Besonderes versenden?

 

Prozentzahl richtiger Antworten:

14 sofort einsetzbare Beispiele für deine Lieblingsmenschen

liebeskummer spruch

Eine Trennung kann so manch einem das Herz brechen, Untreue ist auch nicht immer so leicht zu verzeihen und Ablehnung von der großen Liebe entgegen gebracht zu bekommen ist wohl eines der schmerzhaftesten Dinge im Leben. Für die meisten ist eine Trennung das schmerzvollste, dass ich jemals in ihrem Leben erlebt haben. Die Situation ist für beide in einer Partnerschaft und nach der Trennung sehr schwierig, vor allen Dingen wenn ihr schon sehr viel Zeit miteinander verbracht habt. Geht eine lange Liebe zu Ende, bedeutet das für dich ein neues Leben.

Was hilft gegen Liebeskummer?

Vielleicht kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, ohne deinen Partner oder deine Partnerin Weihnachten zu feiern oder in den Urlaub zu fahren? Ward ihr eigentlich überall immer gemeinsam? Dann ist die Trennung für dich eine besonders harte Zeit. Vielleicht können wir dir mit den folgenden traurigen Liebessprüchen weiterhelfen.

Viele Menschen bringen ihre Gefühle und Emotionen häufig zu Papier und schaffen es so dem oder der Geliebten die Augen zu öffnen. Liebeskummer Texte oder schöne Love Bilder treffen oft mitten ins Herz und bewegen den Empfänger zum Nachdenken. Egal, ob der Ex-Freund oder der ignorante Schwarm- mit dem richtigen Liebesspruch kann so manch ein Herz erweicht werden.

Bevor du jetzt weiterliest und diese Ratschläge annimmst, lass dir nicht unsere neue Liebeserklärung zum Ausfüllen entgehen! Diese unwiderstehliche und charmante Vorlage wurde von unseren Lesern bereits mehr als 812 mal genutzt: Weiter zur Vorlage


 

 Traurige Liebessprüche

Es gibt unterschiedliche liebe und traurige Liebessprüche. Wir haben die schönsten aus dem Netz zusammen gesucht, um dir über deine Trauerphasen hinweg zu helfen. Ich kann dir an dieser Stelle nur raten, die Trauer zuzulassen und auf einmal aus vollem Herzen zu weinen. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem du dich unbedingt ablenken solltest. Das Leben hat viele schöne Seiten. Unsere liebe Sprüche sollen dir einen Ausweg aus deinem Liebeskummer und deiner Trauer schaffen. Triftig mit deinen Freunden wieder oder beginne ein neues Hobby. Es gibt diverse Möglichkeiten, aus den Trauerphasen wieder hinaus zu kommen.

Als ich geboren wurde, habe ich Augen zum Sehen und ein Herz zum Lieben bekommen, doch keiner hat mir gesagt, dass ich mit den Augen weinen und mit dem Herz leiden muss.

In einem solchen Moment überlege ich, ob du mich überhaupt vermissen würdest, wenn ich jetzt gehe.

Mich macht es nicht traurig daran zu denken, wie es wäre, wenn es vorbei ist. Mich macht es noch viel trauriger daran zu denken, wie es wäre hätten wir uns nie kennengelernt.

Du merkst erst dann wie wichtig ein Mensch in deinem Leben ist, wenn du ihn längst verloren hast.

Ohne Trauer wäre das Leben langweilig. Sie schenkt uns Hoffnung und wieder Mut.

Auch, wenn ich in deiner Gegenwart lache – mein Herz weint jeden Tag für dich.

Mein Kopf ist so leer,
ich kann nicht mehr.
Wo bist du nur?
War ich so stur?
Oder sind wir es alle zwei?
Bei allem warst du dabei.
Schöne und auch schlechte Zeiten,
die dir Schmerz und Kummer bereiten.
Doch weine nicht, lache auch.
Du fühlst es in deinem Bauch.
Die Liebe – sie kommt und geht.
Mal ist sie da, mal vom Winde verweht.

Rührende und traurige Liebessprüche

Tränen drücken den Schmerz aus, der tief in deiner Seele wohnt. Wenn Worte nicht mehr reichen und Taten nichts bringen.

Ich könnte einfach nur weinen. Ich vermisse dich so sehr. Wer weiß vielleicht sind wir ja doch füreinander bestimmt?

Wenn dich ein Mann zum Weinen bringt, ist er es nicht wert. Denn, wenn er dich lieben würde, wäre es nie soweit gekommen.

Nur wer nicht kämpft, der hat längst verloren.

Meine Tränen für dich sind wie ein Meer.
Ich lache nicht, denn ich liebe dich sehr.
Vermisse dich, will nur noch bei dir sein.
Mein Herz – es bleibt für immer dein.

Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied!
Nie kommt es zum zweiten Male.
(Nietzsche)

Und wenn er kommt – der Kummer musst du stark sein. Zeit heilt alle Wunden.

Kennst du den Moment, in dem du alles einfach nur noch hinschmeißen willst?

Wenn du denkst alles ist verloren, ist der richtige Moment gekommen zu glauben, dass du alles gewinnen kannst.

Gerade wenn es um traurige Liebessprüche geht, denkst du vielleicht heute noch, kein Weg würde ich mehr hin zum Glück führen. Doch keine Sorge, die Welt sieht in ein paar Wochen oder Monaten schon wieder ganz anders aus. Gib dir selbst eine Chance, die schönen Seiten des Lebens zu entdecken. Nutze die Möglichkeit und nimm wieder Kontakt zu deinen alten Freunden auf. Vielleicht hast du Lust dich auf einen Kaffee zu treffen, gemeinsam ins Kino oder tanzen zu gehen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten im gesellschaftlichen Leben wieder teilzunehmen. Sag dir auf jeden Fall an jedem Tag, dass du selbst liebenswert bist und ein glückliches Leben verdient hast.

Traurige Liebessprüche für den WhatsApp Status

Die hier vorgestellten Sprüche eignen sich sehr gut auch für den WhatsApp Status. Besonders beliebt sind sie in Form von Bildern. Dadurch lässt sich ein Gefühl, das einen traurig stimmt deutlich besser transportieren, schließlich sagt man auch. „Bilder sagen mehr als tausend Worte“.

Es hilft jedoch, wenn man aus irgend einem Grund traurig ist, darüber nachzudenken, dass es einem noch viel schlechter gehen könnte. Denkt man einmal an die schönen Dinge im Leben und lernt die positiven Seiten zu schätzen, so kann dies jeglichen Liebeskummer und jedes traurige Gefühl tief im Herzen erträglicher machen. Möchte man den aktuellen Gefühlszustand dennoch bei WhatsApp mitteilen, so zeigt dies auch den engen Bekannten und Freunden, dass man sich gerade schlecht fühlt.

Zeige deinen Liebeskummer

Broken Heart - traurige Liebessprüche

Broken Heart – traurige Liebessprüche

Nur ein kurzer aussagekräftiger Liebesspruch reicht vollkommen aus, um einen geliebten Menschen emotional zu bewegen. Auf keinen Fall sollte es ein langer trauriger Liebesspruch sein, in dem man voller Selbstmitleid regelrecht um die verlorene Liebe bettelt. Damit würde man wahrscheinlich nur das Gegenteil erreichen und mit Sicherheit als albern und lächerlich abgestempelt. Gerade Männer mögen es nicht mit schnulzigen und endlos langen Liebesschwüren bombardiert zu werden und werden über einen traurigen Liebesspruch wohl eher reflektieren. Auch Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Schaut euch deshalb mal unsere Liebeskummer Bilder an.

Es bringt dich wirklich keinen Schritt weiter, deinen Liebeskummer zu ignorieren und deine Traurigkeit einfach zu unterdrücken. Irgendwann wird sie sich an die Oberfläche zurück kämpfen. Traurige liebe Sprüche zeigen dir also, dass es ganz normal ist, zu weinen und tief traurig zu sein, weil du einen wichtigen Menschen in deinem Leben verloren hast. Doch gleichzeitig knüpft dieser Moment einen Funken Hoffnung. Halte dich an den schönen Dingen des Lebens fest und versuche dich gekonnt abzulenken. Jeder Mensch hat ein glückliches Leben verdient, das ist unabhängig von einer Partnerschaft.

Deshalb sollte dieser auch kurz und ungeschmückt zu Papier gebracht und übergeben werden. Auf keinen Fall eine Vielzahl an Liebeskummer Sprüchen aneinander reihen, auch wenn die alle in die momentane Situation passen würden. Schließlich möchte man ja ein klares Statement vermitteln, was mit mehreren Sprüchen nur schwer möglich ist.

Es gibt halt nie eine Liebe ohne Leiden, aber viel Leid ohne Liebe, deswegen ist ein trauriger Liebesspruch durchaus ein guter Weg, um die große Liebe emotional zu bewegen und ihr eine Liebeserklärung zu machen.

Traurige Liebessprüche – Zeit für neue Hoffnung

Zunächst einmal solltest du deine Trennung als solche C nehmen und akzeptieren. Wenn du an diesem Punkt angekommen bist, kannst du deiner Traurigkeit freie Bahn hingeben und wirst schnell neue Hoffnung schöpfen. Werde kreativ und schreibe deine Gefühle auf, nutze dafür die traurigen Liebessprüche auf unserer Seite. Vielleicht solltest du dich auch mit deinem eigenen Leben auseinandersetzen. Gemeint ist damit dein Lebensstil.

Du solltest dich ausgewogen ernähren und dich regelmäßig bewegen, am besten an der frischen Luft. Viele die seit Jahren in einer unglücklichen Beziehung stecken, vernachlässigen nämlich auch ihr privates Leben. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, damit neu zu beginnen. Neue Selbstbewusstsein bekommst du nämlich, indem du dir selbst etwas gönnst und deine Seele und deinen Körper damit streichelst.

  • Manchmal musst du einfach so viel weinen, damit du wieder neuen Platz in deinem Herzen frei machst.
  • Irgendwann hörst du auf zu warten und beginnst damit zu vergessen.
  • Meist lernst du erst über den Verlust wie viel die Dinge im Leben wert sind.
  • Aus tiefer Liebe zu dir habe ich auf mich selbst verzichtet. Ich hätte aber lieber aus Liebe zu mir auf dich verzichtet.
  • Dass du mich in diesem Moment so traurig machst zeigt mir gleichzeitig, wie glücklich du mich machen könntest.

Keine Frage, diese traurigen Liebessprüche beweisen, wie viel Schmerz am Ende einer Partnerschaft zwei Menschen auseinander reißt. Die Sprüche sind gekennzeichnet von verletzten Gefühlen und der Hoffnungslosigkeit, die man für die einzige große Liebe empfindet.

So klappt der Neuanfang

Vielleicht führst du ein kleines Tagebuch, in dem du auch schreibst, was dir an dem Tag besonders leicht gefallen ist und womit du noch Probleme hast. Beginne damit jeden Tag frisch zu kochen oder backen für dich und deine Freunde. Suche dir unbedingt Gesellschaft, gönne dir zwischendurch aber immer wieder Pausen, in denen du allein bist. In diesen Phasen hast du die Gelegenheit, Über deine alte Beziehung nachzudenken, zu trauern, zu weinen, aber auch über deine Zukunft zu grübeln. Was möchtest du auf keinen Fall wieder so machen wie in den letzten Jahren? Wo siehst du dich in den nächsten ein bis zwei Jahren? Was macht dich als Menschen so wertvoll?

Tatsächlich leiden diese Menschen am meisten unter Liebeskummer und Trauerphasen nach einer beendeten Beziehung, die selbst nur sehr wenig Selbstwertgefühl haben. Auch wenn es in der Gesellschaft immer wieder vorgelebt wird, geht es erst einmal um einen Menschen allein. Du selbst bist wertvoll auch ohne Partnerschaft. Du brauchst du weder einen Mann noch eine Frau, um dein Leben zu führen. Suche immer wieder Kontakt zu deiner Familie? Triftig mit deinen Freunden? Pflege dein soziales Leben. Wenn du aufgrund einer langwierigen und einseitigen Beziehung kaum noch Freunde hast, kann dir ein neues Hobby helfen. Es gibt mittlerweile sehr viele Gelegenheiten, in denen sich gerade Singles und einsame treffen. Du solltest dich davor auf keinen Fall verschließen.

Liebessprüche für jede Gelegenheit

Nicht mehr in diesem Beitrag findest du traurige Liebessprüche. Wir haben auf unserem Portal sehr viele andere Ratgeber für dich zusammengestellt, die für jede Gelegenheit der Liebe, Traurigkeit und des Glückes die passenden Worte finden. Schau dich also in Ruhe auf unseren Seiten um. Wir nehmen dich an die Hand und helfen dir durch die schwersten Phasen deines Lebens. Keine Sorge, auch du findest den Weg wieder zu neuem Glück. Wenn du es gar nicht so direkt darauf an legst, wirst du auch schon bald eine neue Liebe wieder finden

Es gibt verschiedene Arten Liebessprüche: Anmachsprüche, Liebessprüche englisch, Traurige Sprüche und schöne Liebessprüche. All diese findest du hier auf dieser Website – schau dich um!

Liebeserklärung zum Ausdrucken und für das Smartphone:

AktionHeute SONDERANGEBOT!

PERFEKT ZUM VERSCHENKEN an den Partner, Freunde und Familie

Jetzt informieren