Neulich erst hat uns die verzweifelte Mail einer Leserin erreicht. Sie traut sich nicht zu sagen, dass sie ihn liebt. Das Problem unten ist etwas komplizierter. Vor allem, weil die Person um die es geht nicht mehr am Leben ist, wie unsere Leserin sagt und der beste Freund sie nicht gut behandelt hat. Zumindest die Person, die mit an der jetzigen Situation beteiligt war. Um das Problem genauer behandeln zu können müsste man mehr Details wissen, allerdings lässt sich bereits hier ein Tipp geben. Wir möchten deshalb unseren Rat zu dem Thema hier veröffentlichen.

Ich trau mich nicht ihm zu sagen, dass ich ihn mag – was tun?

Hier könnt ihr die anonyme Mail lesen, die wir erhalten haben:

Ich leide sehr darunter dass ich mich, vor fast 20jahren,in meine große liebe verliebt habe. Ich habe viel gelitten weil er nicht ehrlich zu mir war. Seine unehrlichkeit hat er, mit zu vielen späßen und Lügen,Wutausbrüchen und Dominanz überdeckt. Er war ein guter Freund,Begleiter, Mitauszubildender, Kollege,Liebhaber und mein bester Freund. Er war immer für mich da. Ganz oft und unerwartet wurde er zornig und ohne Bereitschaft mit mir zu reden,wenn ich ihn darum bat.

Meine Anpannung aufgrund meines Unverständnisses war so stark und mir bislang unbekannt und es ließ mich, am liebsten, mich totstellen wollen. Eine Geschichte lang vor meiner Zeit mit ihm, Ließ ihn nicht los und er redete nur selten und häppchenweise ohne mir verständlichen Zusammenhang. Ganz plötzlich und ohne einen Grund, Wurde ich, aus dem nix, angefaucht mit dem Ergebnis des mich jetzt, nur ängstlich angespanntseins und mich Tod wünschens.

Bin depressiv und ohnmächtig weil ich nicht wieder mein unbeschwertes Leben verloren hab. 19 J.. Beziehung hat mich, wie ich jetzt feststelle, ausgewechselt, als Ersatz mißbraucht aufgrund meiner Ähnlichkeit mit ihr und Lückenbüßer. Ohne ein Wort teilte er mir durch eine Zufall mit, dass sie ein paar sind . Jetzt ist sie nicht mehr am Leben und er trauert. Er besucht mich als Freund und ich sterbe innerlich weil mich meine liebe für ihn noch ersticken lässt und ich es nicht wage es ihm zu sagen. Meine Angst vor seinem Donnerwetter seiner Kälte und Distanz ist unbeschreiblich. Ich will dass er zu sich kommt und ihm bewusst wird dass ich ihn Liebe und einen Neustart will. Hab Angst das wir uns entfernen weil nicht in der gleichen Stadt lebt wie ich. Wir sehen uns alle 2-3wo. Wenn er wieder weg fährt stürze ich immer wieder ab weil ich mit meinem Wunsch über uns zu sprechen kneife aus Angst vor seinen ohnmächtigen, verzweifelten und hasserfüllten reaktionen,sie nicht mehr zu haben.

Wenn er mir erzählt dass er zu ihrem Grab gefahren ist, Fühlt es sich für mich wie ausgelöscht werden wollen an.Ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalten kann. Ich kann nicht alle Fragen beantworten die mir ein Therapeut stellen wird, weil ich das Gefühl haben werde, meinen Freund und meine Große Liebe zu verraten. Ich kann nicht nach vorne und auch nicht zurück. Totale Ohnmacht und ausweglosigkeit ohne ende. Bin mit meiner Energie am Ende. Hiiiilllllllffffeeeeee …….

Unser Rat:

Du solltest mit ihm reden, denn du weißt nicht wie seine Gefühle zu dir sind. Du hast zwar Angst und deine Situation scheint etwas kompliziert zu sein , wie du sagst: aber du kannst erst wissen, wie er reagiert, wenn du ihm sagst, dass du ihn liebst oder magst. Nur so kannst du einen Schritt weiter kommen. Sei ehrlich zu ihm und sag ihm, was du durchgemacht hast. Sage, dass es dich innerlich zerreißt. Traue dich also oder frage ihn wie seine Gefühle zu dir sind, dann kannst du dem entsprechend darauf reagieren. Nur wer sich traut, der kann gewinnen. Sonst wirst du ewig mit diesen Gefühlen leben müssen.